> > > > NVIDIA VR Funhouse ab 14. Juli kostenlos bei Steam - ANSEL ebenfalls ab Juli

NVIDIA VR Funhouse ab 14. Juli kostenlos bei Steam - ANSEL ebenfalls ab Juli

Veröffentlicht am: von

Die von NVIDIA erstellte Techdemo VR Funhouse, die als Demonstrationsplattform für verschiedene Technologien aus dem Hause NVIDIA dient, wird ab dem 14. Juli kostenlos bei Steam verfügbar sein. Besitzer einer HTC Vive können sich dann in die virtuelle Spielwelt eines Erlebnisparks stürzen.

In VR Funhouse demonstriert werden Technologien wie VRWORKS Audio, Multi Resolution Shading sowie zahlreiche GameWorks-Effekte wie Flex, Flow, HairWorks und PhysX. Als Teil der GameWorks-3.1-API hatten wir einige dieser Effekte bereits unter die Lupe genommen.

Als einer der ersten, wenn nicht der erste, VR-Titel, unterstützt VR Funhouse VR SLI. Damit können beispielsweise beim Einsatz zweier GPUs jedem Auge eine GPU zugeordnet werden. Dies beschleunigt natürlich die Berechnungen und vermindert somit die Gefahr von mangelnder Framerate. Es ist aber auch möglich mehr als zwei GPUs zu verbauen. Wenn beispielsweise drei GPUs verbaut sind, kümmern sich zwei um das Rendering, während die dritte dediziert für Physik-Berechnungen verwendet wird.

Ebenfalls in VR Funhouse unterstützt wird Multi Resolution Shading. Die dazugehörige Erklärung der Technik haben wir bereits verlinkt. VR Funhouse ermöglicht es aber in verschiedenen Leveln des Shading zu wechseln, so dass die Unterschiede deutlich werden. Damit lassen sich dann auch die Vor- und Nachteile der Technik besser erleben.

Als Mindestvoraussetzung gibt NVIDIA eine GeForce GTX 1060 an, die zufälligerweise heute offiziell vorgestellt wurde. Damit kann VR Funhouse aber nur in den niedrigsten Qualitätseinstellungen gespielt werden. Für die mittleren Qualitätseinstellungen empfiehlt NVIDIA eine GeForce GTX 1080. Wer die allerbeste Darstellung sehen möchte, sollte eine GeForce GTX 1080 zusammen mit einer GeForce GTX 980 Ti verwenden. Dann kümmert sich letztgenannte Karte ausschließlich um die Physik-Berechnungen.

ANSEL für The Witcher 3: Wild Hunt und Mirrors Edge Catalyst

Zusammen mit der Pascal-Architektur bzw. der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 präsentierte NVIDIA auch ANSEL. Bei ANSEL handelt es sich um eine Software, die nicht nur einfach Screenshots aus den verschiedensten Spiele erstellen kann, sondern dies derart unterstützt, dass sich daraus eine Kunstform entwickelt hat: Game Photography. Dabei machen sich die Künstler die immer besser werdenden Grafik-Engines zu Nutze, optimieren diese weiter (belegen sie mit Filtern oder drehen manuell an Parametern wie dem Level of Details etc. pp.) und stellen ihre Screenshots dann ins Internet.

Allerdings sind solche Anpassungen meist ohne offiziellen Support und so kommt die Erstellung der Screenshots oftmals einem Hack nahe. Um alle erdenklichen Freiheiten zu haben, wäre ein Werkzeug wünschenswert, welches einen weitreichenden Support bietet und zudem weitere Optionen zugänglich macht. NVIDIA hat dazu ANSEL entwickelt. ANSEL ist dabei kein Akronym, sondern nach Ansel Adams benannt, der ein US-amerikanischer Fotograf war und sich auf Landschafts- und Naturfotografie spezialisiert hat. Eben darum geht es auch bei der Game Photography.

ANSEL soll für The Witcher 3: Wild Hunt und Mirrors Edge Catalyst ab Juli verfügbar sein. Zu gegebenem Zeitpunkt wird NVIDIA dazu die entsprechende Software veröffentlichen und die Spiele werden die dazugehörige Unterstützung per Patch erhalten.

Wer sich näher mit dem Thema ANSEL beschäftigen möchte, kann dies in unserem Artikel zur GeForce GTX 1080 Founders Edition tun, in dem wir auch erklären, wie Screenshots mit bis zu 61.440 x 34.560 Pixel und 360°-Bilder möglich werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar122567_1.gif
Registriert seit: 02.11.2009
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 711
Cool freu mich schon auf Funhouse
#2
Registriert seit: 11.04.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 490
Hm, Ansel funktioniert bei mir nicht, Alt+F2 und nichts. Mirror's Edge, GTX780Ti und 368.81 Treiber
#3
customavatars/avatar63574_1.gif
Registriert seit: 09.05.2007
Kuhdorf bei Fishtown
Flottillenadmiral
Beiträge: 4351
läufts überhaupt mit der Architektur ? Dachte erst ab Maxwell .
#4
Registriert seit: 11.04.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 490
Ansel | Supported GPUs | GeForce
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock Infinite angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_INFINITE_LOGO

Mit dem 2013 erschienenen Titel BioShock Infinite erschien der insgesamt dritte BioShock-Titel im Hause 2K Games. Das von Irrational Games, ehemals 2K Boston, entwickelte Spiel spielt im Jahre 1912 in der fiktiven Stadt Columbia, die von dem Propheten Comstock gegründet wurde. Die Stadt schwebt... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_LOGO

Mit BioShock erschien 2008 der von Ken Levine entwickelte geistige Nachfolger von System Shock 2. Am 16. September 2016 wird das preisgekrönte Spiel in einer überarbeiteten Version gemeinsam mit BioShock 2 und BioShock Infinite unter dem Namen BioShock The Collection für die aktuelle... [mehr]