> > > > NVIDIA VR Funhouse ab 14. Juli kostenlos bei Steam - ANSEL ebenfalls ab Juli

NVIDIA VR Funhouse ab 14. Juli kostenlos bei Steam - ANSEL ebenfalls ab Juli

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Die von NVIDIA erstellte Techdemo VR Funhouse, die als Demonstrationsplattform für verschiedene Technologien aus dem Hause NVIDIA dient, wird ab dem 14. Juli kostenlos bei Steam verfügbar sein. Besitzer einer HTC Vive können sich dann in die virtuelle Spielwelt eines Erlebnisparks stürzen.

In VR Funhouse demonstriert werden Technologien wie VRWORKS Audio, Multi Resolution Shading sowie zahlreiche GameWorks-Effekte wie Flex, Flow, HairWorks und PhysX. Als Teil der GameWorks-3.1-API hatten wir einige dieser Effekte bereits unter die Lupe genommen.

Als einer der ersten, wenn nicht der erste, VR-Titel, unterstützt VR Funhouse VR SLI. Damit können beispielsweise beim Einsatz zweier GPUs jedem Auge eine GPU zugeordnet werden. Dies beschleunigt natürlich die Berechnungen und vermindert somit die Gefahr von mangelnder Framerate. Es ist aber auch möglich mehr als zwei GPUs zu verbauen. Wenn beispielsweise drei GPUs verbaut sind, kümmern sich zwei um das Rendering, während die dritte dediziert für Physik-Berechnungen verwendet wird.

Ebenfalls in VR Funhouse unterstützt wird Multi Resolution Shading. Die dazugehörige Erklärung der Technik haben wir bereits verlinkt. VR Funhouse ermöglicht es aber in verschiedenen Leveln des Shading zu wechseln, so dass die Unterschiede deutlich werden. Damit lassen sich dann auch die Vor- und Nachteile der Technik besser erleben.

Als Mindestvoraussetzung gibt NVIDIA eine GeForce GTX 1060 an, die zufälligerweise heute offiziell vorgestellt wurde. Damit kann VR Funhouse aber nur in den niedrigsten Qualitätseinstellungen gespielt werden. Für die mittleren Qualitätseinstellungen empfiehlt NVIDIA eine GeForce GTX 1080. Wer die allerbeste Darstellung sehen möchte, sollte eine GeForce GTX 1080 zusammen mit einer GeForce GTX 980 Ti verwenden. Dann kümmert sich letztgenannte Karte ausschließlich um die Physik-Berechnungen.

ANSEL für The Witcher 3: Wild Hunt und Mirrors Edge Catalyst

Zusammen mit der Pascal-Architektur bzw. der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 präsentierte NVIDIA auch ANSEL. Bei ANSEL handelt es sich um eine Software, die nicht nur einfach Screenshots aus den verschiedensten Spiele erstellen kann, sondern dies derart unterstützt, dass sich daraus eine Kunstform entwickelt hat: Game Photography. Dabei machen sich die Künstler die immer besser werdenden Grafik-Engines zu Nutze, optimieren diese weiter (belegen sie mit Filtern oder drehen manuell an Parametern wie dem Level of Details etc. pp.) und stellen ihre Screenshots dann ins Internet.

Allerdings sind solche Anpassungen meist ohne offiziellen Support und so kommt die Erstellung der Screenshots oftmals einem Hack nahe. Um alle erdenklichen Freiheiten zu haben, wäre ein Werkzeug wünschenswert, welches einen weitreichenden Support bietet und zudem weitere Optionen zugänglich macht. NVIDIA hat dazu ANSEL entwickelt. ANSEL ist dabei kein Akronym, sondern nach Ansel Adams benannt, der ein US-amerikanischer Fotograf war und sich auf Landschafts- und Naturfotografie spezialisiert hat. Eben darum geht es auch bei der Game Photography.

ANSEL soll für The Witcher 3: Wild Hunt und Mirrors Edge Catalyst ab Juli verfügbar sein. Zu gegebenem Zeitpunkt wird NVIDIA dazu die entsprechende Software veröffentlichen und die Spiele werden die dazugehörige Unterstützung per Patch erhalten.

Wer sich näher mit dem Thema ANSEL beschäftigen möchte, kann dies in unserem Artikel zur GeForce GTX 1080 Founders Edition tun, in dem wir auch erklären, wie Screenshots mit bis zu 61.440 x 34.560 Pixel und 360°-Bilder möglich werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar122567_1.gif
Registriert seit: 02.11.2009
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 687
Cool freu mich schon auf Funhouse
#2
Registriert seit: 11.04.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 463
Hm, Ansel funktioniert bei mir nicht, Alt+F2 und nichts. Mirror's Edge, GTX780Ti und 368.81 Treiber
#3
customavatars/avatar63574_1.gif
Registriert seit: 09.05.2007
Kuhdorf bei Fishtown
Flottillenadmiral
Beiträge: 4341
läufts überhaupt mit der Architektur ? Dachte erst ab Maxwell .
#4
Registriert seit: 11.04.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 463
Ansel | Supported GPUs | GeForce
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Augmented Reality: Pokémon Go für Android und iOS verfügbar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO

Ingress, welches im Herbst 2012 von Niantic Labs zunächst für Android und später auch für iOS veröffentlicht wurde, ist eines der bekanntesten Augmented-Reality-Spiele. Mithilfe von Standortdaten des GPS-Moduls im Smartphone werden markante Orte der realen Welt, wie beispielsweise Denkmäler,... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]