NEWS

Nintendo will selbst Spieleverfilmungen produzieren

Portrait des Authors


Nintendo will selbst Spieleverfilmungen produzieren
9

Werbung

Nintendo ist ein wenig gebrandmarkt worden, was Spieleverfilmungen betrifft: „Super Mario Bros.“ aus dem Jahr 1993 gilt nicht nur als eine der schlechtesten Videospiele-Verfilmungen aller Zeiten, sondern auch als einer der schlechtesten Filme der 1990er-Jahre. Zumal der Film inhaltlich mit den Spielevorlagen kaum noch etwas gemeinsam hatte. Anschließend wurde Nintendo extrem vorsichtig, was das Auftauchen seiner Charaktere auf der großen Leinwand betrifft. Ein Cameo Marios in „Ralph Reichts“ scheiterte beispielsweise. Zwar polterte „Donkey Kong“ als 8-bit-Inkarnation in Adam Sandlers Komödie „Pixels“ herum, doch nun scheint Nintendo sich mehr zu wünschen. In Zukunft könnten wir Figuren wie den italienischen Klempner, Link aus „The Legend of Zelda“ oder eben auch den affigen Donkey Kong durchaus in den Lichtspielhäusern wiedersehen. So erklärte der legendäre Entwickler Shigeru Miyamoto erst im Februar, dass sich Nintendo selbst als „Entertainment-Unternehmen“ verstehe. Man sei offen für Kinoabenteuer seiner Maskottchen. In einem frischen Interview mit der japanischen Tageszeitung Asahi Shimbun hat Nintendos CEO Tatsumi Kimishima nun weitere Aussagen getätigt, die auf baldige Videospieleverfilmungen hindeuten.

nintendo charaktere

 

Demnach solle es den ersten Kinofilm auf Basis von Nintendo-Charakteren vielleicht bereits innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre geben. Dabei wolle Nintendo so viel kreative Kontrolle wie möglich behalten und auch die Produktion so weit es für das Unternehmen möglich sei, selbst betreuen. Auf diese Weise würde Nintendo sicherstellen, dass die eigenen Marken mehr Präsenz in den Medien erhalten und zugleich nicht durch ein Hollywood-Studio extrem frei interpretiert werden. Weitere Details wollte Kimishima allerdings noch nicht rausrücken. Sicherlich würde Nintendo sich für Spieleverfilmungen dennoch nach starken Partnern umsehen, dürfte aber eben ein enormes Interesse daran haben im kreativen Prozess mitzureden. Offen ist auch, ob Nintendos Charaktere in Realfilmen, CGI-Animationsfilmen oder womöglich gar in Anime die Leinwand erobern könnten.

Ein wenig scheint Nintendo auch vom Publisher Ubisoft inspiriert worden zu sein, der mit seiner Abteilung Ubisoft Pictures bei der Verfilmung „Assassin's Creed“ einiges mitzureden hatte. Ob Nintendo vielleicht auch eine eigene Abteilung für Kinofilme gründet, lässt sich aktuell aber nur vermuten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort