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Unreal Engine 4: Mars-Oberfläche und Wohnung beeindruckend nachempfunden

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Unreal Engine LogoWieder einmal beeindrucken Entwickler mit ihren Arbeiten an der Unreal Engine 4. Besonders interessant ist das erste Projekt namens "Mars landscape", welches die Nachbildung der Mars-Oberfläche zum Ziel hat. Interessant ist es vor allem daher, weil die NASA und VR-Entwickler eine Mars-Mission in Mars 2030 nachbilden möchten und dabei ebenfalls versuchen, eine solche Darstellung zu erreichen.

Hinter den nun folgenden Projekten steckt das DevTon Studio, welches ein Team aus professionellen Designern und Entwicklern ist. Beim DevTon Studio hat man sich auf die Nachbildung von 3D-Architekturen, Assets für die Unreal Engine 4, die Erstellung von Materialien und Texturen sowie die Photogrammetry konzentriert. "Mars landscape" ist eine Umsetzung für eine komplette Landschaft, mitsamt Bodenstrukturen, Texturen und einigen 3D-Objekten.

DevTon Studio Mars Landscape
DevTon Studio Mars Landscape

Neben einer Bildergalerie stellt das Team auch einige Videos online:

Kitchenette

Eine zweite, beeindruckende Demo des DevTon-Studio-Teams ist die Kitchenette. Dabei handelt es sich um den Nachbau einer Wohnung. Die komplette Demo hat dabei nur eine Größe von 640 MB. Insgesamt befinden sich 85 unterschiedliche 3D-Strukturen oder Objekte in der Szene. Hinzu kommen 100 Texturen bzw. Materialoberflächen. Die Texturen haben eine Größe von 1.024 x 1.024 bis 4.096 x 4.096 Pixel. Die dazugehörigen Lightmaps, die für die Beleuchtung verantwortlich sind, haben eine Größe von 128 x 128 bis 2.048 x 2.048 Pixel.

DevTon Studio Kitchenette
DevTon Studio Kitchenette

Weitere Angaben zur Technik machen die Entwickler nicht. Dies liegt vermutlich daran, dass das Team daran interessiert ist, die eigenen Entwicklungen eventuell an Spielestudios zu verkaufen bzw. zu lizensieren.

Interessant wären die Hardwarevoraussetzungen zu den gezeigten Szenen. Dabei ist vor allem die Demo zur Kitchenette interessant, denn diese wirkt deutlich komplexer als die Marsoberfläche. An dieser Stelle wollen wir noch einmal auf unseren Beitrag von der GPU Technology Conference verweisen, der sich mit dem Projekt von NASA und VR-Entwicklern beschäftigt. Darin wird noch einmal genauer auf die Entstehung und Gewinnen der notwendigen Daten eingegangen. So liefern aktuelle Mars-Missionen Bild- und Datenmaterial, aus dem dann in der Unreal Engine eine digitale Nachbildung erstellt wird.

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Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar32360_1.gif
Registriert seit: 29.12.2005
Obertshausen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2168
Die Texturen schön und gut, aber wieder verschwindet der Rauch/Nebel/Dunst einfach im Boden als würde er ihn durchdringen und macht in meinen Augen so die ganze Szene kaputt.
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