> > > > Veröffentlichung der Source-2-Engine deutet auf baldigen Half-Life-3-Release hin

Veröffentlichung der Source-2-Engine deutet auf baldigen Half-Life-3-Release hin

Veröffentlicht am: von

valveEs ist nur ein sehr kurzer Strohhalm, doch so kurz vor der größten Spielemesse, der Gamescom in Köln, sorgen zahlreiche Hinweise zum möglichen Release der Source-2-Engine dafür, dass auch die Spekulationen bezüglich Half-Life 3 neu aufkochen. Doch zunächst einmal zum eigentlichen Ursprung: Entwickler, die sich mit Mods zu Dota 2 beschäftigen, sind auf Hinweise gestoßen, dass Valve möglicherweise bereits die Source 2 Engine veröffentlicht hat, ohne dies groß anzukündigen.

Grund hierfür wiederum ist die Veröffentlichung von Mod-Tools, die dann über den Steam-Workshop verteilt werden können. Erste Hinweise zur Entwicklung dieser Engine tauchten um August 2012 auf. Im November 2012 bestätigte Gabe Newell die bereits begonnene Entwicklung der Source-2-Engine, man warte aber noch auf das richtige Spiel, um sie zu veröffentlichen. Anfang dieses Jahres tauchten nun einige Screeshots aus einer Präsentation auf, welche Renderszenen zeigen sollten, die mit der Source-2-Engine erstellt wurden. Die Screenshots zeigten eine aktualisierte Version der Plantation-Karte aus Left 4 Dead 2 mit verbesserter Beleuchtung, Schattendarstellung sowie deutlich detailreicherer Vegetation und anderen Modellen.

Nun aber zum eigentlichen Aufkommen der neuen Gerüchte: Wie gesagt, Entwickler die sich mit zahlreichen Modding-Tools für Dota 2 beschäftigen, sind auf interessante Hinweise gestoßen. Diese sprechen unter anderem von neuen Verzeichnissen, in denen Tilesets (Texturen etc.) abgelegt werden. Anstatt "source" liegen diese nun im "source2"-Pfad. Aber mehr noch, denn ebenfalls geändert haben sollen sich zahlreiche Dateinamen, die ebenfalls Hinweise auf die Source-2-Engine eben sollen. Beispiele sind hier "engine2.dll", "vconsole2.exe", "vphysics2.dll" et cetera. Für einige Entwickler aber der stärkste Hinweis sind Änderungen in der Methodik, wie Skripte verwendet werden, um andere Dynamic Link Libraries (DLL) und Render-Assets zu laden. Diese Architektur soll sich grundlegend von der vorherigen unterscheiden. Es sei demnach unwahrscheinlich, dass Valve diese Änderungen nicht auch gleich mit einer neuen Generation der Source-Engine vollzieht.

Tileset-Auswahl aus dem Mod-Tool (Bild: developer.valvesoftware.com)
Tileset-Auswahl aus dem Mod-Tool (Bild: developer.valvesoftware.com)

Bisher sind dies alles nur kleine Hinweise auf eine grundlegende Änderung in der aktuellen Engine. Ob diese nun Source Engine oder Source-2-Engine genannt werden sollte, bleibt zumindest so lange offen, wie Valve sich nicht konkret zum aktuellen Geschehen äußert. Auf Reddit und anderen Plattformen wird derzeit heftig diskutiert, ob dies nun der klammheimliche Launch der Source-2-Engine ist oder nicht. Noch einen Schritt weiter um die Ecke denken natürlich nun viele, die davon ausgehen, dass Valve Half-Life 3 und/oder Left 4 Dead 3 auf der Gamescom vorstellen könnte, die in der kommenden Woche startet.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 3023
Wieder mal ein Funken für eine Half-Life 3 Spekulation. Das erinnert stark an die ganzen Verschwörungstheoretiker. Das ist ein eindeutiger und unumstößlicher Beweisindiz für etwas ganz Großes. Jawohl ! Nur was ? Keine Ahnung...
Ob ich noch Half-Life 3 erleben werden ist wirklich die einzige Frage die mich beschäftigt.
#2
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3751
Das als "Hinweise" zu bezeichnen ist lachhaft.
Da wird verzweifelt nach Strohhalmen gegriffen.
#3
customavatars/avatar88089_1.gif
Registriert seit: 27.03.2008
Hannover
Vizeadmiral
Beiträge: 8026
News über News, die über News berichten, welche wiederum Spekulationen sind, sind nur eines, absolut nervig.

Wenn ein Spiel kommen sollte, so wird das irgendwann öffentlich angekündigt. Punkt, alles weitere ist reine Zeitverschwendung.

Ich möchte echte richtige und vor allem unumstößliche News lesen, die Hand&Fuß haben, auf die man sich verlassen kann und aus offiziellen Quellen stammen. Dieses Hin&Her der Informationspolitik auf allen Seiten nervt mich langsam enorm, da wir eine Flut von Bullshit zu lesen bekommen, tagtäglich. Das artet in Arbeit aus, da man nun erst die richtigen und wertvollen News rausfiltern muss. Schade das Hardwareluxx diesbezüglich kein Stück besser ist.
#4
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Admiral
Beiträge: 9969
Das HL3 nicht mehr auf der Source Engine erscheint war doch schon länger klar... Valve will das tote Pferd nicht noch weiter reiten, braucht aber noch Zeit für Source2.

Ich bin gespannt wann da was kommt.
#5
Registriert seit: 28.10.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 5145
Eine Schande, das Episode 3 scheinbar gar nicht mehr kommt...
#6
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 13477
Tot geglaubte leben länger. Siehe Duke Nukem :D
#7
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5589
Zitat romeon;22502242
Eine Schande, das Episode 3 scheinbar gar nicht mehr kommt...


Das ist doch im Prinzip seit Jahren klar.
Statt Episode 3 gibts irgendwann HL3. Allerdings war die ganze Episoden Sache schon ein Fail seitens Valve. Ja, die Spiele waren an sich gut aber erstens hat es viel länger gedauert als es geplant/versprochen war ( und trotzdem waren die Spiele ja kurz ) und dann ist die versprochene Episode 3 nie erschienen.
Naja, immerhin gabs Portal und TF2.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]