NEWS

Screenshots von Crysis 3 in 8K-Auflösung

Portrait des Authors


Screenshots von Crysis 3 in 8K-Auflösung
9

Werbung

Beim Downsampling berechnet die Grafikkarte eine Auflösung, die über derjenigen des Ausgabe-Displays liegt. Das Bild wird also beispielsweise in 3.840 x 2.160 auf der Grafikkarte gerendert, letztendlich aber nur in 1.920 x 1.080 auf dem Display ausgegeben. Damit entspricht das Downsampling technisch dem Supersample-Anti-Aliasing, kurz SSAA und ermöglicht eine hochwertige Glättung aller Kanten sowie die Berechnung von mehr Details. Dass dazu leistungsstarke Hardware nötig ist, sollte auf der Hand liegen und daher sind dem Downsampling auch Grenzen gesetzt.

Auf die Spitze getrieben hat es nun ein Nutzer namens K-putt, der Crysis 3 derart angepasst hat, dass in 8K-Auflösung gerendert wurde. Genauer gesagt lag die Auflösung bei 8.000 x 3.333 Pixel, er hat also eine extrem breite Darstellung eingestellt, denn eigentlich entspräche 8K einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln. Die dazugehörigen Screenshots hat er auf Flickr gepostet, wo sie auch in voller Pracht betrachtet werden können. Die im Portrait-Modus gemachten Screenshots besitzen dabei eine Auflösung von 3.750  x 5.000 Pixel. Möglich wurden diese hohen Auflösungen durch Modifikationen einiger Dateien von Crysis 3. Standard-Tools für das Downsampling erlauben die Einstellung derart hoher Auflösungen meist nicht. Zusätzlich passte er die ausführbare Datei mit einer Software namens OnTheFly derart an, dass er im Spiel selbst über die Konsole weitere Einstellungen vornehmen konnte. Weiterhin verwendet wurde eine Software namens SweetFX, welche die Anpassung des Shader-Codes und damit die der Farben und des Kontrastes erlaubt.

{jphoto image=54737}

Bei einer Auflösung von 8.000 x 3.333 Pixel sprechen wir von 26,664 Millionen Pixel, die berechnet werden mussten. Wer heutzutage in UltraHD spielt, muss nur etwa acht Millionen Pixel bewegen. Da stellt sich natürlich die Frage, auf welcher Hardware dies ausgeführt wurde. Da ohnehin keine flüssigen Frameraten bei dieser Auflösung möglich sind - auch nicht mit zwei Radeon R9 295X2 im CrossFire oder drei GeForce GTX Titan Black - kam eine Radeon HD 7950 zum Einsatz, welche von einem Quad-Core Intel Xeon 1230v3 unterstützt wurde. Damit erreichte K-putt immerhin zwei Bilder pro Sekunde. Für die Screenshots drehte er die Auflösung also zunächst einmal deutlich herunter und erhöhte sie dann, wenn die optimale Position für einen guten Screenshot gefunden wurde. Im Flickr-Profil des Nutzers finden sich auch noch weitere Galerien mit Screenshots aus Dark Souls 2, Tomb Raider und Borderlands, die mit einem ähnlichen Verfahren erstellt wurden.

Derzeit befindet sich das Spielen in UltraHD bzw. 4K gerade im Kommen. Die dazugehörigen Displays werden immer günstiger und die aktuelle High-End-Generation an GPUs erreicht inzwischen ein Leistungslevel, dass ein Spielen in diesen Auflösungen ermöglicht. Bis wir allerdings in 8K-Auflösung spielen werden können, wird es noch einige Zeit dauern, schließlich befinden wir uns gerade einmal in den Anfängen des 4K-Gamings.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort