NEWS

Wolfenstein

The New Order erscheint hierzulande zensiert

Portrait des Authors


The New Order erscheint hierzulande zensiert
25

Werbung

Am 20. Mai wird „Wolfenstein: The New Order“ für die PlayStation 4, die Xbox One und die jeweils ältere Konsolen-Generation veröffentlicht werden. Eine PC-Version wird es ebenfalls geben. Während der Vorgänger noch zu Zeiten des zweiten Weltkrieges spielte, wird der Spieler in der neuen Version in die 1960er-Jahre geworfen. Nationalsozialisten haben in dieser Alternativgeschichte den zweiten Weltkrieg gewonnen und damit die Weltherrschaft übernommen. Erste Spielszenen des kommenden Ego-Shooters hatte Bethesda Softworks Ende März veröffentlicht und einen Spielspaß innerhalb der Kampagne von 20 bis 25 Stunden versprochen.

Für den deutschen, österreichischen und Schweizer Markt, mussten die Entwickler allerdings Zensurmaßnahmen vornehmen, um das Spiel im deutschsprachigen Raum veröffentlichen zu dürfen. Zwar sollen keinerlei Abstriche bei der „expliziten Darstellung“ von Gewalt gemacht werden, jedoch „einschlägige (nationalsozialistische) Symbole und Inhalte“ entfernt und durch „nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt“ werden, schreibt der Standard.at.

Schon beim ersten Wolfenstein aus dem Jahr 2009 wurden aus den Nazis „Wölfe“ gemacht.