> > > > Mantle-Patch für Battlefield 4 erscheint wie geplant

Mantle-Patch für Battlefield 4 erscheint wie geplant

Veröffentlicht am: von

ea logo newErst gestern deutete sich eine erneute Verschiebung des Mantle-Patches für Battlefield 4 an. Dem haben nun Offizielle aus dem Hause AMD und DICE widersprochen. Via Twitter haben Roy Taylor, Vice President Global Channel Sales bei AMD und Johan Andersson, Technical Director für die Frostbite-Engine bei Electronic Arts entsprechende Kommentare abgegeben.

 

Johan Andersson gehört zu den treibenden Kräften hinter Mantle. Bereits vor etwa fünf Jahren soll Andersson an AMD mit dem Wunsch nach einer eigenen API herangetreten sein. Allerdings sollte es noch fast vier Jahre dauern, bis AMD mit der konkreten Umsetzung in Form von Mantle begonnen hat. Vermutlich war bereits damals ein Engagement in den Next-Gen-Konsolen Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 absehbar und damit mit einer zunehmenden Verbreitung von Hardware mit GCN-Architektur zu rechnen.

Johan Andersson soll es dabei vor allem darum gegangen sein, flexibler zu sein, als dies aktuell mit der Direct3D- und OpenGL-Schnittstelle denkbar ist. Spielerhersteller müssen bisher gleich mehrere Abstraktionsebenen überwinden, um die eigene Software möglichst gut auf die dazugehörigen Hardware zu optimieren. Kompromisse an die gegebene Hardware gehen die Direct3D- und OpenGL-Schnittstelle bereits ein, damit dafür programmierte Software auf einer Reihe von Geräten funktioniert.

Nach dem Dementi der Verschiebung kann nun bis zum Freitag mit dem Release des Mantle-Updates gerechnet werden. Wir werden uns dann zu gegebener Zeit einem Performance-Vergleich widmen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (28)

#19
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 492
Ich dachte immer dafür ist ein Forum da. Aber hey , ich möchte hier nicht Sticheln. Wollte einfach nur mal loswerden das ich den ganzen Hype einfach nur lächerlich finde was AMD und EA da abzieht . Und die Battelfield server waren gestern wieder mal down. Und wenn der angebliche Mantel Patch kommt dann kommen nur wieder mehr Probleme in das Spiel mit rein.
#20
customavatars/avatar150315_1.gif
Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Zitat Unrockstar;21766245
Mhh Bugfield 4 und Mantle? Na ob das was wird. Wäre ja schön, wenn endlich Konkurenz zu DirectX geschaffen wird. Noch schöner wäre, wenn NVidia weniger das beleidigte Kind spielt und mitzieht, denn dann kann man MS endlich mal aus diesem Monopol zwingen. So sehe ich keine besondere Zukunft für Mantle. Abwarten und Chai-Latte Trinken ^^


aus welchem Monopol denn?! Ihr wird doch weiterhin trotzdem Windows benutzten, die ganzen Games sind Windoof EXEcutables helau...
Genau so gut könnte man auch OpenGL puschen, das hätte zumindest Portierung auf andere Systeme minimal erleichtert...

[COLOR=red]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat TheBigG;21766730
noch besser wäre es natürlich gewesen eine AMD Karte gekauft zu haben


Keineswegs, er hat eher angedeutet, dass er nun nicht den "Early Adopter" für MANTLE spielen _MUSS_ :-P (außer natürlich NV zieht mal irgendwann mal nach...)
#21
customavatars/avatar17977_1.gif
Registriert seit: 16.01.2005
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Korvettenkapitän
Beiträge: 2467
Zitat PRD;21771445
aus welchem Monopol denn?! Ihr wird doch weiterhin trotzdem Windows benutzten, die ganzen Games sind Windoof EXEcutables helau...
Genau so gut könnte man auch OpenGL puschen, das hätte zumindest Portierung auf andere Systeme minimal erleichtert...


Recht hast du. Aber ohne DirectX Zwang kann man Spiele zb. Stressfrei Auf Linux portieren, denn Mantle ist wohl OS Unabhängig. Open GL könnte man puschen, als es aber AMD getan hat wollte NV nicht, und nun will AMD halt nicht. Kinderkram halt
#22
customavatars/avatar189210_1.gif
Registriert seit: 27.02.2013
München
Admiral
Beiträge: 10907
nicht umbedingt, gibt auch für andere betriebssysteme games, die halt mit open gl nur bedingt gut laufen (im direkten vergleich des selben spieles auf der selben hardware unter dx). sollte sich mantle etablieren und auch den weg in linux/unix systeme finden, wird mit steigender verfügbarkeit von mantle games, microsoft für das ohnehin letzte, für das ich es noch brauche, zum zocken, auch unteressanter.

dies widerum steht dann lediglich im klinsch mit den nvidia exklusiven features, die ich sehr gerne nutze.

zumindest auf einem mac oder linux system sollten die games dann halt hoffentlich auch relativ gut laufen können mit mantle.
#23
customavatars/avatar189210_1.gif
Registriert seit: 27.02.2013
München
Admiral
Beiträge: 10907
nvidia verhaart lieber auf eigenem code, als den von linux weiter zu bringen und ihre karten kompatibel zu machen, weshalb der herr torvalds auch schon mal etwas ausfallend wurde.

nvidia ist auch nicht pro M$, nvidia interessiert nur die kohle, egal auf welchen system ihre karten laufen.

das lukrativste system wird supportet. man kann dahingehend nur auf ein erfolgreiches mantle hoffen, sodass nvidia gezwungen wird, sich hier eben auch etwas von M$ zu lösen.
#24
Registriert seit: 20.12.2012

Obergefreiter
Beiträge: 108
Zitat Unrockstar;21768947
Gibt doch genug bessere Spiele, weil Intressanter, als BF4 ;) Spiel mal ne Runde Xcom oder Prison Architect , ach es gibt soviele bessere Games als diesen Mainstreamdreck von EA ;)
BF4 erinnert mich an den Fussball Manager 2014.. Selber Schrott nur mit Updates :D Achja und 60€ bitte sehr, soviel Zeit muss sein.

Schade dass sich Games heute nur noch über Grafik und nicht mehr über Gameplay definieren. Naja Thief ist die nächste Hoffnung , wehe sie haben Garret versaut :shot:


Naja ich spiele eh bald BF3 mit Mod Support dedicated Server usw da kann mir BF4 eig gestohlen bleiben :d Für das Gameplay gibt es ja zum Glück noch Spiele wie z.B Skyrim oder so.
#25
customavatars/avatar157689_1.gif
Registriert seit: 26.06.2011
Rheinland Pfalz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5743
Da musste mir mal sagen wie man BF3 mit mod support zocken kann ... so ganz ohne Mods ^^
#26
customavatars/avatar150315_1.gif
Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
wenn -> hätte -> FahrradKette, nix für ungut, aber Linux wird nie eine alternative, liegt aber imo eher am IMAGE, das system wird halt auf SERVER bevorzugt, als WORKSTATION nehmen die meisten doch was anderes...

Thematik OGL, NVIDIA ist eine der wenigen grossen Firmen, die am standard dort mitwirkten und viele ihrer EXTENSIONS da rein brachte, ATI war vor AMD übernahme, immer ein MS schoss-Hündlchen ;)
zumindest kann man immer davon ausgehen das auf WINDOWS eine vollständige OpenGL treiber impl. da ist ( FULL ICD ) was ich bei ATI mal bezweifle.

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat TEAMKILLER2K13;21773456
Da musste mir mal sagen wie man BF3 mit mod support zocken kann ... so ganz ohne Mods ^^


Jup soll er mal verraten, geKEKZTE server software etwa ? ;)
#27
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 492
So nun ein Bf4 Erfahrungsbericht von mir: 1,2 GB mist auf den Rechner geladen gestern! Nun habe ich wieder Soundprobleme , Con. Probleme, Flieg einfach vom Server naja Mantle Patch sag ich nur. Danke EA.
#28
customavatars/avatar54394_1.gif
Registriert seit: 27.12.2006
Oberösterreich
Oberbootsmann
Beiträge: 1004
Also Mantle kann nun mal gar nix, momentan zumindest noch nicht. Irgendwie haut das alles nicht so hin wie es soll.

Das sind wir aber von AMD eh bereits schon gewohnt, immer diese Treibergschichtln.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Augmented Reality: Pokémon Go für Android und iOS verfügbar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO

Ingress, welches im Herbst 2012 von Niantic Labs zunächst für Android und später auch für iOS veröffentlicht wurde, ist eines der bekanntesten Augmented-Reality-Spiele. Mithilfe von Standortdaten des GPS-Moduls im Smartphone werden markante Orte der realen Welt, wie beispielsweise Denkmäler,... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]