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Battlefield 4 soll erstes Spiel mit DirectX-11.1-Unterstützung werden

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DICEDass AMD die Entwicklung von Battlefield 4 als Exklusiv-Partner unterstützt, ist längst kein Geheimnis mehr, kursiert jedenfalls schon seit einigen Wochen durch die einschlägigen Gerüchteküchen. Wenn die nächste Version von Battlefield an den Start gehen wird, soll auch AMD die Katze aus dem Sack lassen und mit der Radeon HD 9970 oder der R9-?970 seine nächste Grafikkarten-Generation einläuten. Wie weit die Partnerschaft geht, das machte jetzt Johan Andersson, Technical Director von DICE, deutlich. Demnach soll die neue Frostbite-Engine von DirectX 11.1 Gebrauch machen.

Konkret soll der neue Shooter die Funktionen „Constant Buffer Offsets“ und „Dynamic Buffers as SRVs“ nutzen, was letztendlich in einer besseren Performance münden würde. Entgegen den aktuellen GeForce-Grafikkarten von NVIDIA unterstützen die aktuellen Modelle der Radeon-HD-7000-Reihe das komplette Featureset von DirectX 11.1. Für die Nutzung der erweiterten API braucht man aber nicht nur eine passende Grafikkarte. Auch Windows 8 oder Windows 8.1 sollte bereits auf dem Rechner installiert sein.

Wie groß der Vorteil der Radeon-Modelle gegenüber der NVIDIA-Konkurrenz ausfallen wird, ist fraglich. Ob DirectX 11.1 ein voller Erfolg werden wird, oder wie sein Vorgänger DirectX 10.1 eher ein Schattendasein fristen wird, bleibt abzuwarten. Battlefield 4 soll im Herbst erscheinen.

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Kommentare (5)

#1
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Hauptnutznießer werden die Nextgen-Consolen sein.
#2
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Naja zukünftige Spiele für die neuen Konsolen werden wohl jedes Feature des 11.1 Grafikchips nutzen. Ist eigentlich nur die Frage in wieweit das die Performance auf NV Karten beeinflusst.
#3
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Flottillenadmiral
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Zitat http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-Windows-8-DirectX-111-CPU-Leistung-1080382/
Der im Forum als "repi" registrierte Technical Director Johan Andersson, der für die Frostbite-Engine bei DICE zuständig ist, bestätigte in einem kurzen Beitrag, dass Battlefield 4 DirectX 11.1 nutzen wird, da darin einige Optimierungen enthalten sind, die die CPU-Leistung im Spiel verbessern. Konkret geht es um "Constant Buffer Offsets" und Dynamic Buffers als SRVs".


Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber laut Microsoft ist "[COLOR="#FF0000"]Constant buffer offsetting and partial updates[/COLOR]" bereits bei [COLOR="#FF0000"]DX11.0[/COLOR] ein [COLOR="#FF0000"]optionales Feature[/COLOR] und erst bei DX11.1 ein muss. Sprich nVidia kann dieses Feature durchaus bereits mit ihrem offiziellen DX11.0 Kepler Karten unterstützen. So wie ich die MS Website verstehe, sind "SRVs (Shader Resource Views)" bereits bei DX11.0 normal. Was das "Dynamic Buffers" aussagt, keine Ahnung.

Zitat http://www.brightsideofnews.com/news/2012/11/21/nvidia-doesnt-fully-support-directx-111-with-kepler-gpus2c-bute280a6.aspx
"The GTX 680 supports DirectX 11.1 with hardware feature level [COLOR="#FF0000"]11_0[/COLOR], [COLOR="#FF0000"]including all optional features[/COLOR]. This includes a number of features useful for game developers such as:

[COLOR="#FF0000"]Partial constant buffer updates[/COLOR]
Logic operations in the Output Merger
16bpp rendering
UAV-only rendering
Partial clears
Large constant buffers

We did not enable four non-gaming features in Hardware in Kepler (for 11_1):

Target-Independent Rasterization (2D rendering only)
16xMSAA Rasterization (2D rendering only)
Orthogonal Line Rendering Mode
UAV in non-pixel-shader stages

So basically, we do [COLOR="#0000FF"]support 11.1 features[/COLOR] with [COLOR="#0000FF"]11_0 feature level[/COLOR] through the DirectX 11.1 API. We do not support feature level 11_1. This is a bit confusing, due to Microsoft naming. So we do support 11.1 from a feature level for gaming related features."


Da dies laut PCGH Zitat Optimierungen sind um rein die CPU zu entlasten, werden sich wohl sicherlich Rechner mit AMD CPU freuen und schnelle Intel CPUs wahrscheinlich weniger davon profitieren. Von grafischen Vorteilen ist meines Wissens keine Rede. Genaueres werden dann wohl erste Tests liefern.
#4
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Sieht für mich so als, als würden die GTX600/700 ebenfalls diese Features unterstützen. Von daher viel Wind um nichts.
#5
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Viel Wind um nichts gehört leider zum Geschäft.
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