> > > > Bioware nennt Details zu Multiplayer- und "Galaxy at War"-Modus von Mass Effect 3

Bioware nennt Details zu Multiplayer- und "Galaxy at War"-Modus von Mass Effect 3

Veröffentlicht am: von

masseffect3Dann doch früher als vermutet, hat Bioware Details zum erst gestern bestätigten Multiplayer-Modus veröffentlicht. So werden die Koop-Missionen zwar in die übergreifende Geschichte eingebunden sein, sollen aber nicht zwingend notwendig sein um das Spiel vollständig abzuschließen. Dennoch haben die Ergebnisse dieser Missionen Auswirkungen auf den Singleplayer und sollen laut Bioware "einen alternativen Weg zum ultimativen Sieg" bieten. Der Hersteller nennt das System "Galaxy at War" und Siege im Multiplayer führen zu einer erhöhten "Galactic Readiness".

Im Multiplayer wird man nicht mit den Figuren aus dem Storymodus spielen können. Stattdessen werden neue Charaktere von den Spielern erstellt, mit denen sie dann gemeinsam auf Missionen gehen. Diese Figuren werden sich aber wie gehabt aufleveln lassen. Offenbar bewirkt das erfolgreiche Abschließen von Missionen, dass Commander Shepard am Ende der Kampagne mehr Ressourcen zur Verteidigung gegen die Reaper einsetzen kann. Der Kampf der Galaxie gegen diese Bedrohung wird die Geschichte von Mass Effect 3 entscheidend bestimmen. Bioware weist ausdrücklich darauf hin, dass das optimale Ende auch ohne die Erfüllung der Koop-Missionen erreicht werden kann.

Der neue Modus "Galaxy at War" soll sich aber offenbar nicht nur auf eine Multiplayer-Komponente stützen. So kündigt man direkt weitere Plattformen und Zugänge zu diesem Modus für die nächsten Monate an. Man könnte also durchaus annehmen, dass Bioware beziehungsweise EA das Franchise auf soziale Netzwerke und mobile Plattformen ausweiten wird. Zwar nennt man keine Details, jedoch soll mit jeder der speziell desingten Funktionen die "Galactic Readiness" erhöht werden können, die den Verlauf des Krieges gegen die Reaper beeinflusst.

Der Multiplayer-Modus wird auf bis zu vier Spieler ausgerichtet sein. Laut Entwickler Chris Priestly, der den Eintrag im Bioware-Forum verfasst hat, hatten sich viele Spieler einen Multiplayer-Modus gewünscht. Das Kriegsszenario im letzten Teil von Mass Effect eröffne nun die Möglichkeit dafür. Ausdrücklich schließt man einen Kampf Spieler gegen Spieler aus, da dies nicht in die Haupthandlung passe und man die Kampagne nicht durch solche Möglichkeiten schwächen wolle. Der Multiplayer wird vom neu geformten Studio Bioware Montreal entwickelt und soll deswegen nicht die Qualität des Singleplayer-Modus beeinträchtigen.

Der Multiplayer-Modus ist zwar eigenständig, wird aber sehr wahrscheinlich kein DLC sein. Ob eventuell neue Missionen später per käuflichem Download hinzukommen werden, steht noch nicht fest. Dass man DLC für Mass Effect 3 plant, steht aber - nicht überraschend - bereits fest.

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]