1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Browser und Internet
  8. >
  9. Telekom: Bis zu 100 MBit/s für fast 102.000 weitere Haushalte

Telekom: Bis zu 100 MBit/s für fast 102.000 weitere Haushalte

Veröffentlicht am: von

deutsche telekomDie Deutsche Telekom treibt den Vectoring-Ausbau weiter voran und hat laut eigenen Angaben heute rund 102.000 weitere Haushalte freigeschaltet. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um einfaches Vecotring, womit die Geschwindigkeit beim Download auf bis zu 100 Mbit/s begrenzt ist. Der Upload wird bei dieser Technik auf bis zu 40 Mbit/s begrenzt sein.

Insgesamt habe man in 61 Kommunen die Anschlüsse mit einer schnelleren Geschwindigkeit in das Netz eingebunden. Die meisten Haushalte wurden im Umkreis von Konstanz am Bodensee und rund um Halle an der Saale ausgebaut. Mit dem weiteren Ausbau habe man laut dem Netzbetreiber die Anzahl der Vectoring-Anschlüsse innerhalb eines Jahres um 20 % erhöht und erreicht inzwischen rund 14 Millionen Haushalte insgesamt.

Die Telekom möchte ihre Vectoring-Anschlüsse auch weiterhin vorantreiben und bis Ende des nächsten Jahres noch zahlreiche weitere Haushalte mit der schnelleren Technik versorgen. An den Orten, an denen das Datenvolumen der Nutzer ansteigt, kann zudem Super Vectoring eingesetzt werden. Dabei steigt die Datenrate auf bis zu 250 Mbit/s an. Allerdings wird dafür ein Austausch der Linecard nötig sein und zudem muss der Verteiler mit Glasfaser angebunden werden. 

Wer sich für einen schnelleren Anschluss interessiert, sollte einfach mal einen Blick auf die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom werfen. Eventuell ist der eigene Haushalt schon über Vectoring angebunden.