1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Browser und Internet
  8. >
  9. Twitch bekommt neues Feature für Filmabende mit Followern

Twitch bekommt neues Feature für Filmabende mit Followern

Veröffentlicht am: von

twitch

Der US-amerikanische Streamingdienst Twitch hat jetzt ein neues Feature vorgestellt, mit dem es für Streamer möglich ist, gemeinsam mit den Zuschauern "Watch Parties" zu veranstalten. Bei einer “Watch Partie” handelt es sich um einen digitalen Filmabend, bei dem der Streamer einen Film auswählt und diesen dann gemeinsam mit seinen Zuschauern verfolgt. Aktuell ist jedoch nicht jeder Streamer in der Lage, den genannten neuen Dienst zu nutzen. Bislang sind lediglich einige wenige US-amerikanische Streamer von Twitch ausgewählt worden, um das Feature zu testen. 

Des Weiteren ist es nur Amazon-Prime-Nutzern möglich, an einer “Watch Partie” teilzunehmen. Dies dürfte dem Fakt geschuldet sein, dass Twitch zu Amazon gehört und sich mit dem neuen Feature vorerst nur Filme und Serien aus der Prime-Bibliothek streamen lassen. Allerdings sollen laut Twitch sowohl der Content als auch der Funktionsumfang in Zukunft kontinuierlich erweitert werden.

Wann die "Watch Parties" auch in Deutschland Einzug halten werden ist bislang noch unbekannt. Derzeit können sich US-Streamer für die Testphase hier anmelden. Wie viele Streamer die neue Funktion aktuell bereits nutzen ist unbekannt. Ebenfalls wird interessant sein, wie das neue Feature von den Twitch-Usern aufgenommen wird. Mit “Watch Parties” wären allerdings völlig neue Showformate auf der Plattform realisierbar. Zum Beispiel könnten Streamer neue Serien ausführlich vorstellen und bewerben. Somit würde Amazon eine kostengünstige Promo-Plattform schaffen und noch weitere Prime-Nutzer dazugewinnen. Zudem sind bereits sämtliche Prime-Kunden in der Lage, an einer "Watch Partie" teilzunehmen. Somit ist davon auszugehen, dass es bereits zum Start des Dienstes ausreichend qualifizierte Nutzer geben wird, die theoretisch das neue Twitch-Feature “Watch Parties” nutzen könnten.