NEWS

Vodafone will 2016 Breitbandanschlüsse mit 500 und 1.000 MBit/s anbieten

Portrait des Authors


Vodafone will 2016 Breitbandanschlüsse mit 500 und 1.000 MBit/s anbieten
12

Werbung

Zuletzt war Vodafone eher für negative Schlagzeilen bekannt, denn nach der Ankündigung der Drosselung von Peer-to-Peer-Traffic ab einem Datenvolumen von 10 GB hagelte es Kritik von allen Seiten. Schnell wurden diese Pläne auch wieder zurückgezogen und nun will man sich auf eine erfolgreiche Entwicklung in den kommenden Jahren vorbereiten. Ein wichtiger Baustein dabei ist nach dem Kauf von Kabel Deutschland das Angebot von Internet-Anschlüssen in Privathaushalten.

Rückblickend auf das vergangene Jahr hat Vodafone demnach die Geschwindigkeiten im Kabelglasfasernetz für 16 Millionen Menschen verdoppelt. In den vergangenen zwölf Monaten sind so über 8 Millionen Haushalte mit einem Anschluss mit einem Downlink von 200 Mbit/s versorgt worden. Der Uplink liegt bei solchen Anschlüssen im übrigen bei 12 MBit/s und im Vertrag "Internet & Phone Kabel 200 V" ist ein Datenvolumen von 1.000 GB inklusive. Danach erfolgt eine Drossel auf 10 MBit/s im Downlink und 1 MBit/s im Uplink. Auch für diese Praktik musste Vodafone Kabel schon mehrfach Kritik einstecken.

Für die kommenden Jahre hat Vodafone ambitionierte Ziele. Im Kabel-Glasfasernetz beginnt Vodafone 2016 mit dem Ausbau von 500 Mbit/s an ausgewählten Standorten - und wird im gleichen Jahr auch die ersten Gigabit-Geschwindigkeiten anbieten können. Welcher Uplink hier gleichzeitig angeboten wird und wie es um das Inklusivvolumen bestellt ist, verrät das Unternehmen natürlich nicht. Der scheibchenhafte Ausbau, der auch von anderen Anbietern so durchgeführt wird, ist dabei alles andere als notwendig, wie man selbst beweist:

"Das Kabel-Glasfasernetz von Vodafone erreicht mit seinen fast 400.000 Kilometern eine Gesamtlänge von der Erde bis zum Mond. Und es ist heute schon '1 Gigabit ready' - egal ob in der Glasfaser- oder der Kabel-Leitung", so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. Es wäre also durchaus möglich schnellere Anschlüsse bereits heute anzubieten. Allerdings ist es nicht immer im Interesse der Anbieter dies gleich anzubieten.

Im Mobilfunk starten die Düsseldorfer mit 525 Mbit/s schnellem LTE, später folgen 750 Mbit/s. 2017 wird Vodafone 4,5G einführen, den Vorläufer des 2020 kommenden 5G Mobilfunkstandards. 4,5G wird auch im Mobilfunk schon Gigabit-Geschwindigkeiten bringen, wie der 1,2 Gbit/s schnelle Prototyp am Vodafone Campus eindrucksvoll beweist.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (12) VGWort