> > > > Purchase on Google: Kaufen-Button in der Suche startet in Kürze

Purchase on Google: Kaufen-Button in der Suche startet in Kürze

Veröffentlicht am: von

google 2013Google macht im Kampf gegen Amazon, eBay und andere Handelsportale ernst. Denn zwei Monate nach der Bestätigung hat das Unternehmen nun erste Details zu Purchase on Google verraten, darunter auch einen ungefähren Starttermin: Das Programm wird in den nächsten Wochen in die Suche integriert.

Zumindest vorerst wird der Kaufen-Button nur in der mobilen Suche, wie sie beispielsweise auf Smartphones genutzt wird, zur Verfügung stehen. Wie schon im Mai vermutet, arbeitet Google mit etwa einem Dutzend Partnern zusammen, die ihre Produkte auf diesem verkaufen wollen: Hat der Partner für ein Produkt Werbung bei Google geschaltet, gelangt der Nutzer per Klick auf den Kaufen-Button auf eine spezielle Microsite, die zwar von Google betrieben wird, aber mit dem Design des Händlers versehen ist.

Von der Suche bis zum Bezahlvorgang: Purchase on Google soll nahtlos integriert werden
Von der Suche bis zum Bezahlvorgang: Purchase on Google soll nahtlos integriert werden

Gefällt der Artikel, kann der Kauf bereits auf dieser Seite abgeschlossen werden, die Eingabe weiterer Daten wie Lieferadresse oder Zahlungsart ist im Idealfall nicht erforderlich – Google verwendet hierfür die bereits im Profil hinterlegten Angaben. Ein Vorteil für den Nutzer: Sensible Daten wie Kreditkartennummer und ähnliches müssen nicht an den Händler weitergegeben werden. Gefällt das Produkt nicht oder soll nach dem Kauf nach weiteren Ausschau gehalten werden, kann innerhalb der Microsite gesucht werden.

Auch Google Now erhält neue Shopping-Funktionen
Auch Google Now erhält neue Shopping-Funktionen

Das Einkaufen erleichtern will Google aber nicht nur mit Purchase on Google, sondern auch über zwei neue Kacheln für Google Now. Gibt es Bewertungen für ein Produkt, nach dem gesucht wird, blendet der Assistent diese zusammen mit weiteren Informationen ein. Auf Wunsch wird der Nutzer zudem darüber informiert, wenn ein bestimmter Artikel im Preis reduziert wird. Auf Basis der Bewertungen soll die Suchmaschine zu einem späteren Zeitpunkt unter anderem Fragen wie „Welches ist die beste Sonnenschutz-Creme?“ beantworten können. Damit, so das Unternehmen, reagiere man direkt auf einen Wunsch vieler Nutzer. Ob und wann die Neuerungen auch außerhalb der USA verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar80592_1.gif
Registriert seit: 23.12.2007
King's Castle
Moderator
Mr. Carbon
Be-King
Beiträge: 6752
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir leider nicht.
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11764
Zitat UsAs;23677668
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir leider nicht.

Zeitersparniss...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

FRITZ!OS 6.80 für die FRITZ!Box 7490 offiziell veröffentlicht (Update: nun...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AVM

Während das FRITZ!OS in der Version 6.80 schon seit einiger Zeit für die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 verfügbar ist, hat AVM nun auch für die FRITZ!Box 7490 den Startschuss freigegeben. Um vorneweg grobe Fehler zu vermeiden, wurden für die FRITZ!Box 7490 zuvor einige Beta-Versionen, so... [mehr]

MagentaZuhause GIGA: Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM

Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll. Der neue Tarif namens... [mehr]

Mozilla Firefox befindet sich auf direktem Weg in die Nische

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOZILLA_FIREFOX

Mozilla Firefox war eine ganze Zeit lang auf Erfolgskurs. Doch in den letzten Jahren ging es für den Browser immer weiter bergab: Die Marktanteile im Desktop-Bereich schwinden und auf Smartphones und Tablets ist zumindest unter Android aktuell zwar ein Wachstum zu verbuchen, im direkten... [mehr]

Vodafone kündigt GigaCube als Ersatz für Internetanschluss im Haus an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/VODAFONE_LOGO

Vodafone hat mit GigaCube eine Alternative zum herkömmlichen Internetanschluss im Haus vorgestellt. Vor allem der Einsatz in einer Zweitwohnung oder auch in einem Wochenendhaus nennt Vodafone als Einsatzgebiet. Mit GigaCube bietet der Netzbetreiber den Kunden die Möglichkeit, bis zu 50 GB... [mehr]

Landesmedienanstalten nehmen Streamer wie PietSmiet ins Visier

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIENANSTALTEN

Deutschland gilt ohnehin nicht unbedingt als das Land, das technischen Innovationen besonders offen gegenübersteht. Das gilt insbesondere, wenn es um Inhalte im Internet geht. Während zum Beispiel Content-Ersteller in den Vereinigten Staaten dank der Fair-Use-Regelung deutlich mehr Möglichkeiten... [mehr]

RTL schickt kostenlose Streaming-Plattform Watchbox ins Rennen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHBOX_LOGO

RTL hat sich von seiner Marke Clipfish verabschiedet. Stattdessen schickt die Mediengruppe nun Watchbox ins Rennen. Dabei handelt es sich aber durchaus um mehr als ein umgetauftes Clipfish, denn im Zuge der Einführung der neuen Marke folgt auch eine strategische Neuausrichtung. Während... [mehr]