NEWS

Nougat

Google verrät Namen für nächste Android-Version

Portrait des Authors


Google verrät Namen für nächste Android-Version
7

Werbung

Bis zum Start der nächsten großen Android-Version dauert es noch einige Wochen, den offiziellen Beinamen hat Google aber schon jetzt verraten. Ob dieser dem erstmals durchgeführten Wettbewerb entstammt oder von Anfang an feststand, dürfte unbeantwortet bleiben. Klar ist hingegen, dass ein italienischer Süßwarenhersteller nicht zum Zug gekommen aus.

Von so manchem wurde erwartet, dass es nach Android 4.4 erneut eine Kooperation mit einem Unternehmen geben würde - 2013 konnte Nestlé werbewirksam KitKat platzieren. So wird die neue Version des Betriebssystems den weitaus unauffäligeren Beinamen Nougat erhalten und so die Tradition der Nachspeisen und Süßigkeiten fortsetzen. Ein Ende dürften die Spekulationen damit aber nicht haben. Denn Abwarten heißt es noch in Bezug auf die Versionsnummer sowie den konkreten Starttermin.

Letzteren hatte Google im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O Mitte Mai grob mit „Sommer 2016" angegeben, inzwischen werden von verschiedenen Quellen mal eher vage das dritte Quartal und mal etwas präziser der Monat Oktober genannt. Für den spricht, dass mehrere neue Versionen zu diesem Zeitpunkt im Jahr freigebeben wurden. Ebenso dürfte Google Android Nougat zusammen mit einem neuen Nexus-Smartphone auf den Markt bringen, das wiederum für Oktober erwartet wird.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein Split-Screen-Modus, der von mehreren OEMs bereits geboten wird, eine in wichtigen Teilen überarbeitete Benutzeroberfläche, ein verbessertes Multitasking sowie eine höhere Effizienz dank Änderungen an der Doze-Funktion. Für Spieleentwickler dürft die Implementierung der Vulkan-API interessant sein, VR-begeisterte Smartphone-Nutzer könnten mit dem Google-VR-SDK gelockt werden. Abzuwarten bleibt, ob die Android-OEMs künftig schneller als bislang Updates für ihre Geräte bereitstellen. Hierfür nimmt Google einige Änderungen am Aufbau der Plattform vor.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7) VGWort