> > > > Android-Verteilung: Lollipop kommt nun auf 23,5 Prozent

Android-Verteilung: Lollipop kommt nun auf 23,5 Prozent

Veröffentlicht am: von

android allgemeinIm monatlichen Rhythmus veröffentlicht Google seine Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Die neusten Zahlen zeigen zwar weiterhin eine große Fragmentierung, jedoch konnte die neuste Version ihren Anteil weiter ausbauen. Android 5 alias Lollipop läuft inzwischen auf rund 23,5 % aller Android-Geräte und konnte sich damit um gut 5,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat verbessern.

Die kürzlich vorgestellte sechste Generation findet dagegen noch keine Beachtung, werden entsprechende Updates erst gegen Ende des Jahres ausgerollt. Leicht nachgelassen hat dafür die Vorgänger-Version Android 4.4 KitKat. Hier ging der Marktanteil von 39,3 auf nun 38,9 % zurück. Das meist verbreitete Android-System ist weiterhin Jelly Bean mit seinen Versionen 4.1.x, 4.2.x und 4.3, welches kumuliert auf knapp über 30 % kommt und um Vergleich zum Vormonat fast 3 Prozentpunkte verloren hat. Die beliebtesten Unterversionen sind hier 4.1.x und 4.2.x mit knapp 11 bzw. 15 %.

Noch immer in der Statistik halten sich Android 2.2 Froyo und Android 2.3 Gingerbread, die mit einem Gesamtanteil von knapp 4 % aber nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und im Vergleich zum September ebenfalls leicht verloren haben.

google android verteilung august15 k
Die jüngste Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen

Gezählt wurden alle Android-Geräte, die den Google Play Store innerhalb von sieben Tagen bis einschließlich 5. Oktober besucht haben.