> > > > Android-Verteilung: Lollipop kommt nun auf 23,5 Prozent

Android-Verteilung: Lollipop kommt nun auf 23,5 Prozent

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

android allgemeinIm monatlichen Rhythmus veröffentlicht Google seine Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Die neusten Zahlen zeigen zwar weiterhin eine große Fragmentierung, jedoch konnte die neuste Version ihren Anteil weiter ausbauen. Android 5 alias Lollipop läuft inzwischen auf rund 23,5 % aller Android-Geräte und konnte sich damit um gut 5,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat verbessern.

Die kürzlich vorgestellte sechste Generation findet dagegen noch keine Beachtung, werden entsprechende Updates erst gegen Ende des Jahres ausgerollt. Leicht nachgelassen hat dafür die Vorgänger-Version Android 4.4 KitKat. Hier ging der Marktanteil von 39,3 auf nun 38,9 % zurück. Das meist verbreitete Android-System ist weiterhin Jelly Bean mit seinen Versionen 4.1.x, 4.2.x und 4.3, welches kumuliert auf knapp über 30 % kommt und um Vergleich zum Vormonat fast 3 Prozentpunkte verloren hat. Die beliebtesten Unterversionen sind hier 4.1.x und 4.2.x mit knapp 11 bzw. 15 %.

Noch immer in der Statistik halten sich Android 2.2 Froyo und Android 2.3 Gingerbread, die mit einem Gesamtanteil von knapp 4 % aber nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und im Vergleich zum September ebenfalls leicht verloren haben.

google android verteilung august15 k
Die jüngste Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen

Gezählt wurden alle Android-Geräte, die den Google Play Store innerhalb von sieben Tagen bis einschließlich 5. Oktober besucht haben.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10 1703 Creators Update: Ein Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Mit dem Creators Update bringt Microsoft das vierte große Feature-Update im Windows-10-Zyklus kostenlos unter die Leute. Wie der Name bereits suggeriert, hat das Redmonder Unternehmen bei diesem Update die kreativen Nutzer im Fokus. Doch neben einer aktualisierten Paint-App, welche nun auch 3D... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft Windows 10 beliefert seine Nutzer leider an einigen Stellen mit Werbung. Etwa weist Microsoft nur allzu gerne im Startmenü auf Apps aus dem Windows Store hin, welche sich der Nutzer doch einmal herunterladen bzw. kaufen könnte. Mittlerweile integrieren die Redmonder Werbung jetzt... [mehr]