NEWS

Windows XP

Marktanteil bricht im Oktober deutlich ein

Portrait des Authors


Marktanteil bricht im Oktober deutlich ein
7

Werbung

Anfang April stellte Microsoft den Support für Windows XP nach fast 13 Jahren ein. Seitdem wird das betagte Microsoft-Betriebssystem nicht mehr mit Updates versorgt. Auch wenn Hardware-Hersteller ihre zuletzt steigenden Absatz-Zahlen immer wieder auf das Support-Ende von Windows XP zurückführten, hat das System in den letzten Wochen nur sehr langsam an Marktanteil verloren. 15 Wochen nach dem Support-Ende hatte der Marktanteil von Windows XP laut Net Applications nur geringfügig nachgelassen. Damals kam Windows XP noch auf etwas mehr als 26 Prozent.

In den neusten Oktober-Zahlen von Net Applications hat Windows XP, welches 2001 in die Läden kam, erstmals deutlicher verloren. Demnach kam Windows XP im Oktober auf nur noch 17,2 Prozent, während vier Wochen zuvor noch fast 23 Prozent erreicht werden konnten. Damit hat Windows XP fast 6,7 Prozentpunkte verloren. Die meisten Windows-XP-Nutzer haben wohl auf die neuste Windows-Version der Redmonder gewechselt, denn den größten Zuwachs verbuchte im Oktober laut Net Applications Windows 8.1, welches es nun auf einen Marktanteil von knapp 16,8 Prozent bringt – zusammen mit der Vorgänger-Version Windows 8. Im September brachte es Windows 8(.1) noch auf knapp elf Prozent.

Das meist genutzte Windows-System bleibt aber Windows 7, auch wenn sich hier zahlenmäßig nicht viel im Vergleich zum Vormonat getan hat. Das System von 2009 bringt es noch immer auf einen weltweiten Marktanteil von etwa 53 Prozent. Nicht ganz so beliebt ist hingegen Windows Vista. Hier ging der Markanteil nur leicht auf etwa 2,8 Prozent zurück. Konkurrent Apple kann sich ebenfalls über ein leichtes Plus erfreuen und bringt es mit Mac OS X auf knapp über sieben Prozent. Hier dürfte das neue Max OS X 10.10 Yosemite seinen Teil beigetragen haben. Linux erreichte im Oktober hingegen knapp 1,4 Prozent.

Eine ähnliche Entwicklung dürfte sich auch in den kommenden Wochen und Monaten abzeichnen. Wir bleiben dran.

statista windowsxp oktober14 k

Im Oktober hat Windows XP erstmals deutlich an Marktanteil verloren. (Bild: Statista).

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort