> > > > 15 Wochen nach Support-Ende: Windows XP noch immer sehr beliebt

15 Wochen nach Support-Ende: Windows XP noch immer sehr beliebt

Veröffentlicht am: von

windows8Auch wenn Microsoft wenig später noch eine wichtige Sicherheitslücke für alle Windows-XP-Nutzer geschlossen hatte, stellten die Redmonder den Support für das inzwischen fast 13 Jahre alte Microsoft-Betriebssystem Anfang Mai offiziell ein. Etwa 15 Wochen danach zählt Windows XP noch immer zu den beliebtesten Windows-Systemen des Marktes. Laut den jüngsten Zahlen von Net Applications hat der Marktanteil von Windows XP seit April nur geringfügig nachgelassen.

Brachte es Windows XP im April noch auf einen weltweiten Marktanteil von 26,29 Prozent, lag er im Juni noch immer bei 25,31 Prozent und ging damit gerade einmal um 0,98 Prozentpunkte zurück. Damit liegt Windows XP noch immer auf Platz 2 der meist genutzten Microsoft-Betriebssysteme. An der Spitze liegt Windows 7 mit einem Anteil von 50,55 Prozent und genießt damit einen guten Vorsprung zum Nachfolger Windows 8 bzw. zur neusten Generation Windows 8.1, die es laut Net Applications auf 5,93 bzw. 6,61 Prozent bringen. Windows Vista kommt auf immerhin noch 2,95 Prozent der gemessenen Systeme zum Einsatz, während selbst Windows NT und Windows 2000 eine – wenn auch nur sehr geringe – Anhängerschaft von 0,14 bzw. 0,03 Prozent besitzen.

Insgesamt dominiert Microsoft mit seinen Windows-Versionen klar den Markt. Apples Mac OS X bringt es in der neusten Version auf einen Marktanteil von immerhin 3,95 Prozent, wohingegen Linux auf 1,74 Prozent der Systeme zum Einsatz kommt. Die Zahlen von Net Applications basieren auf dem Beobachten von rund 40.000 Webseiten samt 160 Millionen Zugriffe, wobei pro Webseite nur ein eindeutiger Besucher pro Tag gezählt wird.

netapplications os marktanteile juni14 k
Auch wenn es seit Anfang April keinen Support mehr für Windows XP gibt, zählt das Microsoft-OS noch immer zu den beliebtesten Betriebssystem am Markt.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt man bei StatCounter.com. Hier ging der Marktanteil von Windows XP im gleichen Zeitraum um 0,86 Prozentpunkte zurück, von 17,16 Prozent im April auf 16,3 Prozent im Juni. Windows 7 kommt den Zahlen zufolge auf 55,03 Prozent, Windows 8 auf 7,57 Prozent, Windows 8.1 auf 6,7 Prozent und Windows Vista auf 3,37 Prozent. Mac OS X und Linux bringen es bei der Statistik hingegen auf 8,56 und 1,37 Prozent.

statcounter os marktanteile juni14 k
Zum gleichen Ergebnis kommt auch StatCounter.com.