> > > > Windows Phone ist stromsparender als Android

Windows Phone ist stromsparender als Android

Veröffentlicht am: von

Windows Phone 8 LogoWie nun anhand des HTC One (M8) ersichtlich wurde, scheint Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone den Akku sehr viel mehr zu schonen, als Googles Android-System. So zumindest bei HTCs kürzlich präsentiertem neuestem Spross mit Windows Phone. Das HTC One (M8) wird nämlich in den USA beim Mobilfunkanbieter Verizon Wireless zeitlich exklusiv in zwei Versionen angeboten. Beide Geräte sind Baugleich, lediglich das Betriebssystem unterscheidet sich.

HTC One Android Vs WindowsPhone

Wie die Webseite Slashgear in einem Test herausgefunden hat, besitzt das Windows Phone HTC One nach einem Tag, 2 Stunden sowie 41 Minuten noch 81 Prozent an Akku-Kapazität. Das Android-Pendant hingegen kann nur noch auf 68 Prozent Kapazität nach dem selben Zeitraum zurückgreifen. HTC selbst gibt im Datenblatt eine höhere Laufzeit bei der Windows Phone Version an. So soll die Windows Phone Version im Standby etwa 15 Tage und bei Nutzung 21 Stunden Laufzeit besitzen. Die Android-Variante kommt hingegen auf 12 Tage im Standby sowie 12 Stunden bei Nutzung. Alle genannten Werte und auch die von Slashgear gemachten Messungen sind natürlich extrem vom Nutzerprofil abhängig.

Wie es scheint, ist Windows Phone das deutlich sparsamere Betriebssystem. Jedoch arbeitet Google bereits an diesem Problem und will mit der kommenden Version Android L viel am Stromhunger tun.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Seit Windows Phone 8.1 ist der Akkuverbrauch übrigens eine einzige Katastrophe.

Hat mein 920 im Standby unter 8.0 neun Tage und mehr gehalten, schafft es jetzt unter 8.1 nur noch mit Mühe drei Tage. Voll zum Kotzen.
#11
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
zurücksetzen?


der vergleich war übrigens mit 8.1 ;)
#12
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Einen Hardwarereset habe ich schon gemacht, weil das Display ohne den Hardwarereset Tearing zeigte.

Vielleicht flashe ich es noch einmal über das Nokia Tool. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum das Handy nun so viel Energie im Standby zieht. Ich habe wie unter 8.0 fast alle Hintergrunddienste verboten.

Ich muss auch noch einmal meine alten Posts zu den Energiespareinstellungen suchen, vielleicht übersehe ich ja doch noch eine Einstellung, die ich unter 8.0 vorgenommen habe...
#13
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
und was sagt das gerät was am meisten Energie zieht?
#14
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Cortana, aber die habe ich erst gestern installiert und damit rumgespielt.

Dann "Battery", da ich andauernd gucke, wie horrend der Akkuverbrauch im Standby ist; dann "Battery Saver", da ich immer wieder nach Einstellungen suche, die ich evtl. übersehen habe. Dann kommen einige Apps, die ich halt kurz genutzt habe. Nichts auffälliges. Keine Stromfresser-Apps. Halt hauptsächlich Standby.

Jetzt habe ich noch einmal alle Hintergrunddienste und alle automatschen Updates verboten, mir eine neue Music Stopp App geladen und auch noch einmal geguckt, dass keine IE Tabs im Hintergrund offen sind. Mal gucken, ob das einen Einfluss auf auf die Akkuentladung macht.

Die Nachrichten des Notification Center habe ich auch schon deaktiviert - das war ja meine größte Hoffnung, da das, was Hintergrundaufgaben betrifft, in meinen Augen die größte Änderung zu 8.1 war. Hat aber nichts gebracht.

Jetzt werde ich es erst einmal wieder bis zum Abschalten leerlaufen lassen, damit das Akkumanagement auch richtig geeicht ist.
#15
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6807
das alles was du deaktiviert hast könntest du einfach auch über die Aktivierung des energiesparmoduses ;)
#16
customavatars/avatar202094_1.gif
Registriert seit: 17.01.2014

Hauptgefreiter
Beiträge: 158
Wie installiert man sich denn cortana? Dachte die ist abhängig von den Regions-settings "da" oder eben "nicht da"...
#17
customavatars/avatar194062_1.gif
Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Zitat mindstormz;22663704
Wie installiert man sich denn cortana? Dachte die ist abhängig von den Regions-settings "da" oder eben "nicht da"...


Ja, man muss die Region auf Vereinigte Staaten umstellen und das englische (USA) Sprachpaket hinzufügen. Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung:

[Anleitung] Cortana aktivieren bei Windows Phone 8.1
#18
customavatars/avatar40366_1.gif
Registriert seit: 19.05.2006
unterwegs
SuperModerator
Märchenonkel
Jar Jar Bings
Beiträge: 21817
Tardis, check mal deine Maileinstellungen. Stehen die auf "automatisch" hält das Telefon die Verbindung zum IMAP-Server offen, zumindest saugt das meinen Akku leer.
#19
customavatars/avatar202094_1.gif
Registriert seit: 17.01.2014

Hauptgefreiter
Beiträge: 158
Zitat TARDIS;22664059
Ja, man muss die Region auf Vereinigte Staaten umstellen und das englische (USA) Sprachpaket hinzufügen. Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung:

[Anleitung] Cortana aktivieren bei Windows Phone 8.1

Genau das meinte ich auch, aber im Grunde aktivierst du die Funktion damit ja nur.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

  • Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

  • Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

  • Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

  • Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Vermutlich Anfang April wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen, Codename Redstone 4. Welche Neuerungen enthalten sein werden, ist noch unbekannt. Eine dürfte jedoch der S-Modus sein, der Windows 10 S nach nur einem Jahr in den Ruhestand schicken soll.... [mehr]

  • Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]