NEWS

Android 4.4 überholt Android 2.2

Portrait des Authors


Android 4.4 überholt Android 2.2
1

Werbung

Auch im neuen Jahr führt Google seine Tradition fort und gibt zur Monatsmitte jeweils aktuelle Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen bekannt. Viel verändert hat sich in den vergangen vier Wochen zwar nicht, dennoch gibt es zwei kleinere Überraschungen.

Zu nennen ist hier zunächst die Trendwende bei Android 4.1.x. Denn erstmals seit langer Zeit ging die Verbreitung zurück. Lag diese in den vergangenen Monaten mit leichter Tendenz nach oben zwischen rund 36 und 37 Prozent, waren es während der jüngsten Erhebung nur noch 35,9 Prozent. Die Gründe hierfür dürfen die üblichen sein: Verschiedene Smartphones und Tablets mit Version 4.1.x erhielten in den vergangenen Wochen Updates auf neuere Fassungen des Betriebssystems, zudem werden zahlreiche aktuelle Modelle bereits mit 4.2 oder höher ausgeliefert. Bestätigt wird dies durch die Entwicklung von Android 4.2.x und 4.3. Das Wachstum setzte sich hier weiter fort, vor allem letztere Version konnte klar zulegen.

Die zweite Überraschung: Android 4.4 „KitKat“ kommt langsamer als erwartet in Fahrt. Wurde der neuesten Fassung der Plattform vor vier Wochen noch ein überdurchschnittlich schnelles Wachstum attestiert, geht es nun wesentlich langsamer voran; lediglich auf 1,4 Prozent aller erfassten Geräte kommt „KitKat“ zum Einsatz. Dabei stehen bereits seit geraumer Zeit entsprechende Aktualisierungen für die wichtigsten Nexus-Geräte bereit, zudem gelten die Verkaufszahlen des Nexus 5 als ausgesprochen gut. Das einzige Trostpflaster: Das Schlusslicht konnte an „Froyo“ abgegeben werden. Android 2.2 erreichte nur noch 1,3 Prozent, die Bedeutung nimmt weiter ab.

Als Basis für die Berechnungen dienen die Zugriffe auf Google Play in der ersten Januar-Woche. Ohne Einfluss auf die Zahlen sind somit alle Geräte, die mit einer Version älter als Android 2.2 genutzt werden oder auf denen aus lizenzrechtlichen Gründen die entsprechende Applikation fehlt.

Create infographics
Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)