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3DMark Variable Rate Shading Benchmark jetzt erhältlich

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Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, ist der Variable-Rate-Shading-Benchmark jetzt als Teil eines kostenlosen Updates für alle 3DMark Advanced-Edition- und Professional-Edition-Kunden mit einer gültigen Jahreslizenz verfügbar. Die neue Funktion Variable-Rate-Shading (VRS) in DirectX 12 ermöglicht es Entwicklern, die Leistung zu verbessern, indem sie selektiv den Detaillierungsgrad in Teilen des Frames reduzieren. Jedoch nur in den Bereichen, in denen die Bildqualität kaum spürbar ist. Mit VRS kann ein einzelner Pixel-Shader-Vorgang auf einen Pixelblock angewendet werden, zum Beispiel ein 4×4 Pixelblock mit einem statt 16 separaten Vorgängen.

Die Shading-Rate bezieht sich auf die Anzahl der Pixel-Shader-Operationen, die für jedes Pixel aufgerufen werden. Höhere Schattierungsraten verbessern zwar die Genauigkeit, stellen jedoch eine höhere Anforderung an den Grafikprozessor dar. Niedrigere Schattierungsraten verbessern hingegen die Leistung auf Kosten der Sichttreue. Mit der variablen Shading-Rate sind Entwickler in der Lage, die Shading-Rate innerhalb eines einzigen Frames zu variieren. Durch die Verwendung von VRS ist es möglich, die Shading-Rate für Teile des Bildes, die sich in einem tiefen Schatten befinden, zu reduzieren. Dies bietet sich zum Beispiel bei Inhalten an, die weit von der Kamera entfernt sind.

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