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Unigine Heaven 4.0 steht zum Download bereit

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hardwareluxx news newGestern konnten wir berichten, dass Unigine für die nächsten Tage die Veröffentlichung von gleich zwei neuen Benchmarks plant. Neben der vierten Auflage des Heaven-Benchmarks wird mit Valley auch ein völlig neuer Benchmark erwartet. Zumindest der Heaven 4.0-Benchmark steht jetzt auf der Unigine-Seite zum Download bereit.

Heaven 4.0 kann wiederum sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mac OS X genutzt werden. Dabei werden DirectX 9, 11 und OpenGl 4.0 unterstützt. Gegenüber dem Vorgänger wurden eine ganze Reihe von Detailverbesserungen umgesetzt. Unigine listet folgende Neuerungen auf: eine verbesserte Engine, Presets für den einfachen Vergleich von Ergebnissen auf, die Überwachung von GPU-Temperatur und GPU-Takt, bessere Multi-GPU-Erkennung, drastische Verbesserung von SSDO (Scene Space Directional Occlusion), bessere Lens Flares und die Anzeige von Sternen auf. Weitere Verbesserungen gibt es für Mac OS X-Nutzer, die nun in den Genuss von Anti-Aliasing kommen. Nutzer der Pro-Version kommen hingegen in den Genuss von verbesserten automatisierten Skripten.

Schließlich führt Unigine mit der Advanced Editition auch gleich noch eine neue Variante des Heaven-Benchmarks ein. Damit gibt es neben der kostenfreien Basic-Variante und der 495 Dollar teuren Pro-Variante eine dritte Variante. Die Advanced Edition richtet sich an ambitionierte Übertakter und Hardware-Tester. Sie eignet sich für den verlässlichen Test von übertakteten PCs, ermöglicht Batch-Testing und und Ergebnisausgabe im CSV-Format. 

Heaven 4.0 kann von der Unigine-Seite heruntergeladen werden.

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Kommentare (17)

#8
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Der Heaven Bechmark sieht seit jahren fast gleich aus, sie nehmen immer detailverbesserungen vor. Ich mag den bench echt gerne, da er im Prinzip ein Spiel nachahm, also was den anspruch angeht. Auf den anderen Benchmark bin ich aber auch mal gespannt
#9
Registriert seit: 23.08.2002

Fregattenkapitän
Beiträge: 2905
Heaven ist aber sehr gnädig was Stabilität angeht. Was den Heaven bei mir ewig durchläuft überlebt beim neuen 3dmark nichtmal den ersten ice Test.
#10
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4816
Bei mir hats immer deutlich früher angeschlagen als 3DMark11. Den Neuen habe ich noch nicht versucht.
#11
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Baden Württemberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2914
Zitat Janinthehouse;20186469
Heaven ist aber sehr gnädig was Stabilität angeht. Was den Heaven bei mir ewig durchläuft überlebt beim neuen 3dmark nichtmal den ersten ice Test.

Scherzkeks.
Die Ice Tests sind für "Mobilgeräte und Einsteiger PCs". Was hast du denn für ne Mühle
--
Also ich jedenfalls kann in Heaven 4.0 klare Verbesserungen erkennen. Nur von der performance her war das bisher nicht so der Hit und GPUs sind nicht voll ausgelastet gewesen. Ob sich tesselation stark verändert hat? Müsste ich nochmal in Augenschein nehmen.

Der neue 3D Mark schmiert schon ab wenn sich im Hintergrund irgendwas tut oder ich glaube wenn man nur eine Taste berührt. Ist mir nach dem ersten "Abbruch" zu dämlich gewesen nochmal die ganze kaka anzuschauen. So eine Zeitverschwendung mit hässlichen Demos. :shake: Da sind mir benches wie Heaven, Stone Giant oder AvP.. viel Lieber.
#12
Registriert seit: 23.08.2002

Fregattenkapitän
Beiträge: 2905
Zitat REDFROG;20186952
Scherzkeks.
Die Ice Tests sind für "Mobilgeräte und Einsteiger PCs". Was hast du denn für ne Mühle
.

Und was hat das mit Stabilität zu tun?
Hab ich auch schon bei diversen DX9 Games gemerkt das die früher aBgestürzt sind als DX11 Kracher. Kann ich jedenfalls beliebig wiederholen, der Ice Test läuft nicht durch mit meinen üblichen OC Werten.
#13
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Baden Württemberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2914
Wahrscheinlich weil deine Grafikkarte(n) dabei das x-fache an frames ausspucken, das fast oder das ihr die Spulen pfeifen.

Hat doch am Ende nichts mit Praxisnähe/Realität zu tun.

Wenn dir Spiele crashen solltest du mal sehen das du deine HW doch eher auf stabilität laufen lässt als überzüchtetes OC. Macht doch sonst keinen Spass mehr?

"Dx11 Kracher" sind auch nichts anderes. Fügen nur hier und da gerne mal ein paar dynamische extra millionen polygone in der Szene hinzu, verbessern hier und da Schatten und Beleuchtung. Was soll das großartig mit Stabilität zu tun haben?
#14
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Registriert seit: 26.01.2007

Korvettenkapitän
Beiträge: 2182
Zitat Janinthehouse;20186469
Heaven ist aber sehr gnädig was Stabilität angeht. Was den Heaven bei mir ewig durchläuft überlebt beim neuen 3dmark nichtmal den ersten ice Test.



genau wie bei mir,heaven ist sehr,sehr gnädig
#15
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Registriert seit: 27.10.2010
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Kapitän zur See
Beiträge: 3194
Kann ich ebenfalls bestätigen...

Bei zu wenig GPU-VCore: Heaven rödelt ewig im Dauerloop. Dann mal Crysis 1 GPU-Test. Nach fünf Sekunden PENG, KRACH, BUMM, Crash. :D
#16
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Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2800
Das kommt immer aufs System an, was wann wo und wie berechnet / belastet wird.
#17
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Registriert seit: 06.04.2008
SealBeach
Oberbootsmann
Beiträge: 865
Zitat REDFROG;20187539
Wahrscheinlich weil deine Grafikkarte(n) dabei das x-fache an frames ausspucken, das fast oder das ihr die Spulen pfeifen.

Hat doch am Ende nichts mit Praxisnähe/Realität zu tun.


prime95, occt, linx und wie sie alle heissen haben doch auch nichts mit der realität zu tun und trotzdem nutzt sie jeder als indikator für stabilität.
es ist verblüffend zu sehen, dass heutige grafikkarten garnichtmehr in der lage sind, soviele fps auszustoßen, wie möglich.
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