1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Benchmarks
  8. >
  9. Futuremark plant neuen ORB, alte Benchmarks nicht mehr unterstützt

Futuremark plant neuen ORB, alte Benchmarks nicht mehr unterstützt

Veröffentlicht am: von

futuremarkWährend Futuremark eifrig am neuen 3DMark 11 werkelt (wir berichteten erst kürzlich über den jüngsten Trailer), scheint das Unternehmen noch Zeit zu finden, sich Gedanken über die eigene Onlineplattform zum Ergebnisaustausch, den Online Result Browser (ORB) zu machen. Nach einer Ankündigung im Futuremark-Forum ist dringend eine neue Version des ORB nötig. Da der bisherige ORB über die Jahre zu einem aufwändig zu nutzenden Flickwerk geworden ist, plant Futuremark einen kompletten Neuanfang. Der neue ORB  soll schneller, schlanker und wartungsfreundlicher werden. Vorhandene Accounts können weiter genutzt werden, bisherige Ergebnisse sollen übertragen werden.

Allerdings bringt diese Umstellung eine Einschränkung mit sich. Der neue ORB soll nur noch die relativ aktuellen Futuremark-Benchmarks 3DMark06, 3DMark Vantage, 3DMark 11, PCMark05 und PCMark Vantage unterstützen. Die älteren Versionen 3DMark 2001 SE, 3DMark03, 3DMark05, PCMark 2002 und PCMark04 werden dann nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass sowohl bestehende Ergebnisse verloren gehen, als auch dass keine neuen Ergebnisse mehr hochgeladen werden können. Die alten Benchmarks lassen sich allerdings weiter offline nutzen. Wer seine alten Benchmark-Ergebnisse sichern will, soll dazu mindestens noch vier Wochen lang Gelegenheit haben. Futuremark will demnächst eine Funktion anbieten, mit der die Ergebnisse einfach als XML-Datei heruntergeladen werden können.

Im entsprechenden Ankündigungsthread des Futuremark-Forums können registrierte Nutzer ihre Meinung zu diesem Plan kundtun. Futuremark verspricht, den Diskussionsverlauf zu verfolgen.

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • MLPerf Training v1.1: Unabhängiger Benchmark wird zur NVIDIA-One-Man-Show

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MLPERF

    Bereits häufiger haben wir über die Benchmarks und Ranglisten der MLCommons berichtet, da man hier einen unabhängigen Benchmark in unterschiedlichen Kategorien aufbauen wollte, der praxisrelevante Daten zu den AI/ML-Beschleunigern der verschiedenen Hersteller liefert. Heute nun wurden die Daten... [mehr]

  • GPU-Benchmark für Final Fantasy XIV: Endwalker

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SQUARE_ENIX_LOGO

    Square Enix hat einen GPU-Benchmark für das schon recht betagte Final Fantasy XIV: Endwalker veröffentlicht. Der Benchmark kommt zusammen mit der vierten Erweiterung für das Spiel. Daneben arbeitet Square Enix an einem Remake für die PlayStation 5. Alle PC-Nutzer können sich mittels des... [mehr]