NEWS

Kodi

Sony blockiert Installation auf Smart-TVs

Portrait des Authors


Sony blockiert Installation auf Smart-TVs
10

Werbung

Im offiziellen Supportforum der freien und plattformübergreifenden Mediaplayer-Software Kodi, ehemals XBMC, gab es zuletzt verstärkt Meldungen von Installationsproblemen der Software auf Sony-Fernsehern. Nun meldeten sich auch die Kodi-Entwickler via Twitter zu Wort und warfen dem japanischen Elektronikkonzern Sabotage vor. Dieser würde demnach gezielt eine Installation des Mediaplayer auf seinen Android-Smart-TVs verhindern. Auch im Kodi-Forum selbst äußerten sich die Entwickler und kritisierten Sony scharf.

Der Elektronikkonzern äußerte sich jetzt im US-Magazin “Torrentfreak” zu den Vorwürfen. Dabei stellte sich heraus, dass die Japaner keineswegs die Mediacenter-App Kodi softwareseitig blockieren. Grund für die Installationsprobleme seien laut Aussage von Sony auf einen Bug zurückzuführen. Die App werde zwar im Play Store angezeigt, allerdings würde der Installationsvorgang bei den TV-Modellen der Reihe AF9 und ZF9, die beide mit einer Android-8-Version laufen, mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Der Hersteller gab allerdings eine Aussicht auf Besserung

Dies läge laut Sony daran, dass die Package ID von Kodi - org.xbmc.kodi - die Buchstabenfolge “KO” beinhaltet. Dadurch interpretiere die Software der Android-8-Fernseher die Mediaplayer-Software als Kernel-Objekt und bricht die Installation logischerweise ab. Der Hersteller gab allerdings eine Aussicht auf Besserung und betonte, dass an einem Update bereits gearbeitet werden würde.

Dies konnten auch Kodi-Entwickler bestätigen, da es durch verschiedene Neukompilierungen der App zu keinen Installationsproblemen auf den Sony-Smart-TVs kam. Lediglich mit der Package ID “org.xbmc.kodi” ließ sich die Fehlermeldung bei der Installation reproduzieren. Es werden auch andere Package IDs von Sony, die eine Buchstabenfolge “KO” beinhalten, blockiert. So wurde auch die Test-ID "org.rabi.kohl" geblockt.

Ein aktueller Workaround lässt sich anhand einer Neukompilierung der Mediacenter-App im offiziellen Forum von Kodi herunterladen. Damit lässt sich eine Installation problemlos durchführen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)