> > > > Skype übersetzt nun auch ins Deutsche

Skype übersetzt nun auch ins Deutsche

Veröffentlicht am: von

Skype logo 2013Als Microsoft letztes Jahr die Skype Translator-Preview vorstellte war diese auf wenige Sprachen beschränkt. Mit der Zeit hat Microsoft wie auch bei Cortana immer mehr Sprachen hinzugefügt und nun ist auch die deutsche Sprache hinzugekommen. Somit übersetzt Skype nun bis zu acht Sprachen in quasi Echtzeit. Bald soll die Translator-Preview auch den Win32-Clienten von Skype erreichen.

Skype Translator

Die Übersetzung wird auf den Microsoft-Servern in der Azure-Cloud vorgenommen. Zudem werden die Übersetzungen ohne Bezug zum Nutzer gespeichert, um den noch in Entwicklung befindlichen Dienst immer weiter zu verbessern. Die gesprochene Sprache wird zuerst über die bereits sehr gut arbeitende Spracherkennungssoftware Microsofts in Text umgewandelt, wo dieser dann über bestimmte Algorithmen in die Sprache des Gegenübers umgewandelt wird. Diese wird nun über einen Sprachsynthesizer wieder in gesprochene Sprache umgewandelt.

Mit dem Hinzufügen der deutschen Sprache geht Microsoft mit Skype immer weiter den Weg zum Babelfish, der aus Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams bekannt sein dürfte. Bereits in Star Trek gab es die Vision eines Universalübersetzers, der die Sprache von außerirdischen Völkern in eine für Menschen verständliche Sprache umwandelt.