NEWS

Wasserkuehlung

EK Fluid Gaming - erweiterbare Wasserkühlungssets zum attraktiven Preis

Portrait des Authors


EK Fluid Gaming - erweiterbare Wasserkühlungssets zum attraktiven Preis
11

Werbung

Der Erfolg von AiO-Kühlungen kann nicht nur für die Hersteller von Luftkühlungen bedrohlich werden. Auch die Anbieter von Eigenbau-Wasserkühlungen dürften wachsenden Konkurrenzdruck spüren - und zwar vor allem dann, wenn erweiterbare AiO-Kühlungen direkter mit ihren Produkten konkurrieren. EK Water Blocks dreht den Spieß mit den neuen EK Fluid Gaming-Sets nun um.

Diese Sets sind zwar Eigenbau-Wasserkühlungen, sie sollen preislich aber nicht weit von den höherklassigen AiO-Kühlungen entfernt sein. Die Fluid Gaming-Kühlungen müssen vom Nutzer zusammengesetzt werden, Schritt-für-Schritt-Videoanleitungen für die einzelnen Kits sollen diesen Prozess aber erleichtern. Die Installation wurde zudem so gestaltet, dass sie Fehlern möglichst vorbeugt. Auf der anderen Seite steht das Versprechen, dass die Eigenbau-Kühlungen besser an die Vorstellungen des einzelnen Nutzers angepasst werden können und auch die kombinierte Kühlung von Prozessor und Grafikkarte ermöglichen. Dazu sehen die Komponenten auch mehr nach hochwertiger Eigenbau-Wasserkühlung aus.

Um die Fluid Gaming-Sets möglichst günstig anbieten zu können, spart EK Water Blocks beim Material und ersetzt Kupfer durch Aluminium. Durch den konsequenten Einsatz von Aluminium-Elementen wie den EK-AluStream SE-Radiatoren, dem neuen EK-Supremacy AX und den EK-ACF ALU-Fittings soll galvanische Korrosion vermieden werden. Zudem kommt die EK-CryoFuel-Kühlflüssigkeit zum Einsatz. Auch sonst setzt EK Water Blocks auf eigene Produkte wie die PWM-Pumpe aus der SPC-Serie (mit integriertem Ausgleichsbehälter), transparenten EK-DuraClear-Schlauch und EK-Vardar-Lüfter.

Für die Erweiterung der Fluid Gaming-Sets dürfen keine Kupferkomponenten genutzt werden. EK Water Blocks bietet deshalb gleich drei Fluid Gaming-Sets an. A120 und A240 sind für die CPU-Kühlung gedacht und werden mit 120- bzw. 240-mm-Radiator ausgeliefert. Das Set A240G beinhaltet hingegen einen Kühler für Grafikkarten aus NVIDIAs GeForce GTX 10er-Serie, TITAN X Pascal und TITAN Xp. Für AMD Vega wird es zu einem späteren Zeitpunkt ein passendes Set geben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die Sets sind über EK bereits lieferbar. A120 kostet 146,26 Euro, A240 165,77 Euro und A240G 243,81 Euro.