NEWS

Swiftechs nächste AiO-Kühlungsgeneration – Drive X2 und Drive X2 Prestige

Portrait des Authors


Swiftechs nächste AiO-Kühlungsgeneration – Drive X2 und Drive X2 Prestige
5

Werbung

Swiftech war unter den klassischen Wasserkühlungsanbietern einer der ersten, der sich auch an AiO-Kühlungen versucht hat. Auf die erweiterbare H220 folgte 2014 das Redesign H220-X. Zur CES hat Swiftech jetzt zwei weitere, neu entwickelte AiO-Kühlungen präsentiert.

In die Entwicklung der beiden Modelle Drive X2 und Drive X2 Prestige ließ Swiftech die gesammelten Erfahrungen des Unternehmens einfließen. Auch die neuen Modelle können durch den Nutzer angepasst und erweitert werden. Gleichzeitig sollen sie aber möglichst unkompliziert und wartungsfrei zu nutzen sein. Für die Drive X2-Serie hat Swiftech die Einheit aus Radiator, Ausgleichsbehälter und Pumpe komplett neu entwickelt. Auffällig ist vor allem der große, röhrenförmige Acryl-AGB, der Einblicke ins Pumpeninnere ermöglicht. Je nach Platzverhältnissen kann der Radiator als 240-, 280- oder 360-mm-Radiator geordert werden (H220 X2, H240 X2 und H320 X2 genannt). Die Kühlflüssigkeit soll deutlich länger als drei Jahre ohne Nachfüllen genutzt werden können.

{jphoto image=89068}

Die zweite, neue Komponente ist der Apogee XL2-Kühler, der nun eine verchromte Kupferbodenplatte hat und dessen Durchfluss weiter optimiert wurde. Auch hier spart Swiftech nicht an Acryl, so dass der Verlauf der Kühlflüssigkeit im Auge bleibt. Den gleichen Effekt hat der Wechsel zu transparenten Schläuchen. Für einen zusätzlichen optischen Effekt sorgt schließlich ein RGB-LED-Beleuchtungssystem an Kühler, AGB und Radiator. Die Prestige-Variante der Drive X2-Kühlung wird zusätzlich durch Noiseblocker eLoop-Lüfter und schwarz verchromte Lok-Seal-Anschlüsse aufgewertet. Sie soll so zum einen leiser, zum anderen aber auch edler daherkommen als die reguläre Drive X2-Kühlung. 

Bisher hat sich Swiftech nur zum US-Verkauf geäußert. In den Staaten werden die neuen AiO-Kühlungen zwischen 139,95 und 214,95 Dollar kosten.  

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort