> > > > Cooler Master erweitert Nepton-Reihe um zwei neue Radiator-Größen

Cooler Master erweitert Nepton-Reihe um zwei neue Radiator-Größen

Veröffentlicht am: von

coolermaster neuIm Rahmen der diesjährigen Computex zeigte Cooler Master Anfang Juni zwei neue Modelle seiner All-In-One-Wasserkühler der Nepton-Reihe. Nun gab man die Verfügbarkeit des Nepton 120XL und Nepton 240M bekannt. Sie sollen die bestehenden Ableger mit 140- und 280-mm-Radiator ergänzen und mit leisen Lüftern ausgestattet sein.

Zum Einsatz kommen nun 120-mm-Lüfter der Silencio-FP-Reihe, welche sich über PWM regeln lassen und mit bis zu 2.400 Umdrehungen pro Minute arbeiten sollen. Den Luftdurchsatz seiner neuen Lüfter, die es demnächst auch einzeln zu kaufen geben soll, gibt Cooler Master auf zwischen 28 bis 128 Kubikmeter pro Stunde an. Bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute sollen die Silencio FP einen Schalldruck von gerade einmal 6,5 dB(A) erzeugen. Doch auch bei maximaler Leistung sollen die neuen Rotoren angenehm leise arbeiten. Den maximalen Schalldruck gibt der Hersteller auf 27 dB(A) an. Kleinere Verbesserungen will Cooler Master auch am Wärmetauscher vorgenommen haben. Beide Modelle sollen jedoch mit einer Abwärme von 300 Watt TDP zurechtkommen und mit allen aktuellen Prozessoren von AMD und Intel zusammenarbeiten. Cooler Master nennt hier folgende Sockel: LGA2011, 1366, 1150, 1156, 1155, 775 sowie FM2(+), FM1, AM3(+) und AM2+.

Sowohl die Cooler Master Nepton 120XL wie auch die Neptopn 240M sollen ab Anfang November im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller auf 79,90 bzw. 94,90 Euro an. Unser Preisvergleich listet die beiden Neptons bereits ab etwa 78 Euro. Die beiden anderen Varianten sollen weiterhin bestehen bleiben.