> > > > AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Veröffentlicht am: von

AMD Logo 2013AMD hat mit seiner Zen-Architektur viel vor. Der Chipentwickler möchte mit der kommenden Prozessoren-Generation nicht nur mehr Leistung bieten, sondern auch gleichzeitig die Leistungsaufnahme senken und damit wieder zum direkten Kontrahenten Intel aufschließen. AMD redet hinter vorgehaltener Hand davon, dass die Leistung der Zen-Architektur pro Takt um bis zu 40 % höher ausfallen soll. Damit wäre dies eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den aktuellen Modellen.

Erst vor rund zwei Wochen hatten wir berichtet, dass AMD die Arbeiten an der Zen-Architektur abgeschlossen habe und erste Musterchips produzieren würde. Diese CPUs scheinen nun auch die ersten internen Tests durchlaufen zu haben. Dies melden zumindest die Kollegen von Wccftech.com. Demnach sollen die ersten Muster der Zen-CPUs alle Erwartungen erfüllen und sowohl die versprochene Leistung bieten, als auch beim Verbrauch das angestrebte Ziel erreichen. Allerdings seien die endgültigen Spezifikationen, wie die finalen Taktfrequenzen sowie die TDP noch nicht endgültig festgelegt worden, sodass die Massenproduktion noch nicht starten könne. Neben den ersten internen Tests soll AMD auch erste Muster auch an Server-Partner ausgeliefert haben. Die Partner seien ebenfalls von der versprochenen Leistung begeistert.

Ob AMD allerdings tatsächlich den versprochenen Leistungssprung erreicht und auf Intel aufschließen kann, wird sich erst nach der offiziellen Veröffentlichung zeigen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (351)

#342
Registriert seit: 18.10.2007

Hauptgefreiter
Beiträge: 214
Zitat ELKINATOR;24072329
Zen könnte sich schon in der serienfertigung befinden, Q1 könnte sich also auch noch ausgehen.

Ohjeh...
Doch AMDs Chefin beruhigt: Zen sei nach wie vor „im Zeitplan“, 2016 soll das Jahr der Muster für den High-End-Desktop- und Server-Markt sein, zum Ende des Jahres die „frühe Serienproduktion“ anlaufen und erste Chips verfügbar sein, große Stückzahlen der Chips sind dann für 2017 geplant.
#343
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Gibt es das Zitat auch im Original?
Habs gefunden, verstehe dein verdammtes Problem aber trotzdem nicht, will ich aber auch nicht!

H1 war durchaus realistisch nachdem was bis jetzt bekannt war...
#344
customavatars/avatar3709_1.gif
Registriert seit: 13.12.2002
Bayern
Vizeadmiral
Beiträge: 7562
::: amd ::.

AMD wurde nun zu einen "nischen" Fertiger ---

Klar evtl für Konsolen aber .. ich weite das nicht aus da hier soviel Leute ja soviel wissen

Intel wird da aber bald in die bresche hauen+

p.s. wer es noch nicht wußte ... die PS4 ist auf freebsd basis
#345
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 31455
AMD: Summit Ridge und Bristol Ridge laufen auf Sockel AM4 - Hardwareluxx
#346
customavatars/avatar220193_1.gif
Registriert seit: 29.04.2015

Banned
Beiträge: 965
Zitat pumuckel;24206055
::: amd ::.

AMD wurde nun zu einen "nischen" Fertiger ---

AMD ist kein Fertiger!

Zitat
Klar evtl für Konsolen aber .. ich weite das nicht aus da hier soviel Leute ja soviel wissen

Intel wird da aber bald in die bresche hauen+

Woher willst DU das wissen?

Zitat
p.s. wer es noch nicht wußte ... die PS4 ist auf freebsd basis

Aha...
#347
customavatars/avatar199762_1.gif
Registriert seit: 03.12.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3762
Na dann bin ich mal gespannt was da raus kommt.
Vielleicht lohnt es sich denne doch beim nächste CPU wechsel wieder zu AMD zu schauen.
Intel ist halt nen ganzes stück vorraus das müssen se erstmal einholen und am besten gleich noch nen Stück besser.
Wenn se das verhauen können se dicht machen:D
#348
Registriert seit: 24.04.2004
Heidelberg
Bootsmann
Beiträge: 616
Ich stelle allgemein fest, dass neben den verbalen Kloppereien hier im Forum die linguistische Kapazität der User in den letzten 12 Jahren enorm abgenommen hat. Wenn ich mir ansehe, was hier geschrieben wird, dann wird mir Angst und Bange um die Zukunft. Eieieiei!
#349
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12626
:rolleyes: Dann trag doch selbst etwas sinnvolles bei zu dieser widerholenden Diskusion anstelle dich unnötiger Weise auf ein hohes Ross zu setzen...
#350
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6350
Naja, wo er recht hat ...

Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Etwas sinnvolles beizutragen ist hier leider Perlen vor die Säue.
#351
customavatars/avatar108709_1.gif
Registriert seit: 17.02.2009
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
Admiral
Beiträge: 18252
Kommt ihr hier klar ja? Arbeitet hier einer bei AMD? Nein... Nicht als Kloputzer, in der Exekutive - nein?

Schade... Hört doch mal auf euch über ungelegte Eier zu streiten Leute.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL_CORE_I9-9900K

    Nach monatelangen Spekulationen und zahlreichen durchgesickerten Informationen hat Intel vor knapp zwei Wochen seine neunte Generation der Core-Prozessoren vorgestellt. Ins Rennen werden mit dem Core i5-9600K, Core i7-9700K und Core i9-9900K zunächst drei Modelle geschickt, die nicht nur... [mehr]

  • AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Mit Vollgas an Intel vorbei

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_THREADRIPPER_2950X

    Pünktlich zum ersten Geburtstag startet AMD den Ryzen-Threadripper-Generationswechsel. Und wie schon im Frühjahr beim Sprung von Ryzen 1 zu Ryzen 2 vertraut man auf zwei Dinge: mehr Kerne und einen geringeren Preis. Beide sollen dabei helfen, dem Dauerrivalen Intel im... [mehr]

  • Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (5. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Am gestrigen Nachmittag präsentierte Intel die kommenden Produktlinien bei den Desktop-Prozessoren. Besonders interessant sind dabei natürlich die Core-Prozessoren der 9. Generation, die mit dem Core i9-9900K nun auch ein Modell mit acht Kernen und 16 Threads beinhalten. Im November wird es... [mehr]

  • AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RYZEN3000-CES19

    Neben der Vorstellung der Radeon Vega 7 als erste Gaming-GPU aus der 7-nm-Fertigung hat AMD eine Vorschau auf die Ryzen-Prozessoren der 3000er-Serie gegeben. Die als Matisse geführten Desktop-Prozessoren werden im Sockel AM4 Platz finden, basieren aber auf der neuen Zen-2-Architektur und bieten... [mehr]

  • AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_TEASER_100

    Auf der spanischen Seite El chapuzas Informatico ist ein Bild aufgetaucht, welches die Cinebench-Ergebnisse eines Ryzen 7 2800X zeigen soll. Derzeit lässt sich die Echtheit des Screenshots nicht bestätigen und bisher sind auch noch keine weiteren Informationen zu einem Ryzen 7 2800X... [mehr]

  • Intel Coffee Lake Refresh: Overclocking-Check

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL_CORE_I9-9900K

    Nach dem Start der neuen Generation der Intel-Core-Prozessoren stellt sich die Frage, wie es um die Overclocking-Eigenschaften bestellt ist. Erste Ergebnisse lieferte bereits der Test des Core i9-9900K. Doch wie schon in den vergangenen Jahren soll ein umfangreicher Check zeigen, an welchen... [mehr]