1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Qualcomm Snapdragon 818: Nächster 10-Kern-SoC kündigt sich an

Qualcomm Snapdragon 818: Nächster 10-Kern-SoC kündigt sich an

Veröffentlicht am: von

qualcommErst gestern hatten wir berichtet, dass MediaTek bei seinem Helio X20 SoC auf insgesamt zehn Rechenkerne setzen soll und schon kommen Gerüchte rund um den direkten Kontrahenten Qualcomm auf. Demnach plant der Chipentwickler mit dem Snapdragon 818 ebenfalls einen SoC mit zehn Kernen auszustatten. Während der Helio X20 von MediaTek mit zwei A72-Kernen ausgestattet sein soll, soll der Snapdragon 818 vier dieser Kerne zur Verfügung stellen. Jedoch dabei mit 2,0 GHz eine geringere Taktfrequenz bieten als der MediaTek SoC mit 2,5 GHz.

Darüber hinaus sollen bei beiden SoCs jeweils zwei Module mit vier A53-Kernen verbaut sein. Während beim Snapdragon 818 vier Kerne mit 2,0 GHz und vier weitere mit 1,4 GHz betrieben werden sollen, soll der Helio X20 auf 1,6 respektive 1,2 GHz zurückgreifen. Damit würde der Snapdragon 818 gegenüber dem Helio X20 laut dem Datenblatt eine etwas geringere Leistung zur Verfügung stellen.

Beide Chips werden wohl im 20-nm-Prozess gefertigt und somit müsste nicht auf eine feinere Strukturbreite gewartet werden. Darüber hinaus soll der Qualcomm-SoC auch LPDDR4-Arbeitsspeicher unterstützen, während der Helio X20 den langsameren LPDDR3-Standard nutzt.

Noch hat Qualcomm den Snapdragon 818 nicht offiziell angekündigt und es bleibt abzuwarten, ob der Chipentwickler einen solchen Chip auf den Markt bringen wird.