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Weitere Details zum MediaTek-SoC Helio X20 mit zehn Kernen

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mediatek 2013Bereits vor einigen Tagen hatten wir berichtet, dass MediaTek mit dem Helio X20 einen neuen SoC entwickelt. Das Besondere an dem Prozessor ist die Anzahl der Kerne, denn das Modell soll auf gleich zehn CPU-Kerne zurückgreifen. Der Hersteller hat nun weitere Details zu dem SoC verraten. Demnach werden zwei A72-Kerne mit bis zu 2,5 GHz verbaut sein. Zudem stehen dem Nutzer vier weitere A53-Kerne mit 2,0 GHz sowie nochmals vier A53-Kerne bereit, die jedoch nur mit 1,4 GHz arbeiten. Je nach Bedarf werden die einzelnen Module zu oder abgeschaltet. Durch die Verfügbarkeit von insgesamt drei Leistungsstufen sei laut Hersteller der SoC deutlich flexibler als vorherige Modelle. Dies führt nicht nur zu einer höheren Effizienz, sondern soll auch den Akku schonen.

Erstmals spricht MediaTek auch über die verbaute Grafikeinheit. Das Unternehmen verbaut die ARM-GPU des Typs Mali T880. Diese wurde von ARM erst kürzlich vorgestellt, jedoch integriert MediaTek nicht den Vollausbau. Stattdessen kommt nur die Ausbaustufe MP4 zum Einsatz, wohingegen im Vollausbau bis zu 16 Grafikkerne möglich wären. Die Taktfrequenz wird auf 700 MHz beziffert und die maximale Auflösung wird mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten angegeben.

helio x20 mediatek

Des Weiteren wird der Helio X20 Chip lediglich LPDDR3 mit bis zu 933 MHz unterstützten. Aktuelle Chips von Apple oder Samsung hingegen greifen bereits auf den schnelleren LPDDR4-Standard zurück. Außerdem wird LTE-Unterstützung zur Verfügung stehen sowie die Möglichkeit, 4K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen.

Wann der MediaTek Helio X20 SoC verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Da dieser jedoch im aktuellen 20-nm-Prozess gefertigt werden soll, wäre eine relativ zeitnahe Verfügbarkeit aus Produktionssicht durchaus möglich.

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Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 01.12.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 147
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit den ganzen unterschiedlichen Kernen soll. Im Desktop-Segment werden für eine Architektur bestimmte Stromsparmechanismen geschaffen, sodass nur die Teile der CPU befeuert werden, die auch gebraucht werden (C-States, unterschiedliche Taktraten, abschaltbare Kerne, Kerne takten individuell).
Warum wird das im mobilen Segment nicht so gehandhabt? Ist ARM da so weit hinterher?

LG
RMG
#2
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Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7735
Zumal man beim Mobilsegment wo anders viel effektiver Strom sparen kann.
Siehe Sonys Stamina Modus!
#3
Registriert seit: 03.02.2015

Matrose
Beiträge: 5
Gibt es denn mittlerweile Multitasking im mobilen Bereich, was auch effektiv was bringt?
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