> > > > AMD Kaveri: Paperlaunch im Dezember, Verfügbarkeit ab Februar 2014

AMD Kaveri: Paperlaunch im Dezember, Verfügbarkeit ab Februar 2014

Veröffentlicht am: von

AMD Logo 2013Ende August wurde klar, dass AMD den Launch der ersten „Kaveri“-APUs nicht mehr in diesem Jahr vollziehen, sondern noch bis Mitte Februar warten würde. Nun scheint sich dieses Gerücht zu bestätigen. Den jüngsten Informationen auf VR-Zone zufolge, soll AMDs „Kaveri“ auf dem Papier zwar schon im Dezember an den Start gehen, doch sollen die APUs erst knapp zwei Monate später auf den Markt kommen. Die Vorstellung von „Kaveri“ soll am 5. Dezember erfolgen. Dann sollen zunächst drei Modelle ins Rennen gehen, wovon sich zwei der A10-Reihe und ein Ableger in der A8-Serie einreihen sollen. Zudem zeigt eine weitere Folie die wichtigsten Neuerungen von „Kaveri“ auf. Hier werden die „Steamroller“-Architektur und Verbesserungen in der integrierten Grafiklösung sowie die Unterstützung der Heterogeneous-System-Architecture aufgeführt.

Die „Kaveri“-APUs werden mit großer Spannung erwartet. Ob sie tatsächlich so viel Mehrleistung mit sich bringen werden, bleibt abzuwarten. Die schnellsten, bisherigen APUs können aktuell lediglich mit den Mittelklasse-CPUs der Core-i5-Reihe von Intel mithalten. Die Zeichen stehen zumindest schon einmal nicht schlecht, hat die Konkurrenz ihre neue „Broadwell“-Architektur doch um ein Quartal nach hinten verschoben.

AMD wird mit Sicherheit die CES 2014 Anfang Januar nutzen wollen.