> > > > AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

Veröffentlicht am: von

AMDAMD konnte der AM3+-Plattform mit den Vishera-Modellen im vergangenen Herbst neues Leben einhauchen. Trotzdem stehen AMDs FX-Prozessoren weiterhin im Schatten der Intel-Konkurrenten. Mit dem Centurion, einem limitierten Vishera-Prozessor mit massiv gesteigertem Takt, könnte AMD aber bald ein Zeichen setzen.

Obwohl der Fokus bei AMD in letzter Zeit klar auf APUs für dem Mainstreamsegment liegt, ist Gerüchten zufolge ein ambitioniertes AM3+-Modell in der Mache. Die Super FX-CPU ist zwar weiterhin ein Vishera-Modell, setzt sich beim Takt aber deutlich vom aktuellen Flaggschiff, dem FX-8350, ab. Der neue Prozessor hört auf den Codenamen Centurion und soll anders als der FX-8350 nicht nur mit maximal 4,2 GHz laufen (Basistakt 4 GHz), sondern auf bis zu 5 GHz beschleunigt werden. Dieser hohe Takt wird angeblich sogar mit Luftkühlung erreicht. Laut den Gerüchten kommt der Centurion nur in stark begrenzter Stückzahl auf den Markt und soll zudem für stattliche 795 Dollar verkauft werden.

Für den Massenmarkt ist der Centurion also ziemlich uninteressant. Er wäre aber zumindest ein klares AMD-Statement für ein weiteres Engagement im Enthusiastenbereich.