NEWS

Neue Atom CPU heißt Valley View und kommt mit stärkerer GPU

Portrait des Authors


Neue Atom CPU heißt Valley View und kommt mit stärkerer GPU
19

Werbung

Die CPU-Entwicklung kennt keine Pause. Erst Anfang dieses Monats wurde von Intel der Atom D2550 Prozessor mit einer aufgebohrten Grafik-Einheit eingeführt (wir berichteten) und schon steht die nächste Generation vor der Tür.

Dailytech hat nun einige Informationen zur neuen Inkarnation von Intels Atom-Plattform ausgegraben: Demnach lautet der Name der CPU "ValleyView", die im 22-nm-Verfahren hergestellt werden soll. Die Plattform selbst wird mit "Balboa Pier" bezeichnet.

Neue Wege wird Intel mit der integrierten GPU gehen: Statt auf den PowerVR-Kern von Imagination Technology zu setzen, wird Intel eine Lösung aus der GPU-Einheit der kommenden "Ivy-Bridge"-CPUs stricken. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird die neue GPU 20 bis 50 Prozent mehr Grafikleistung besitzen als die aktuelle GPU der "Sandy Bridge"-Prozessoren, welche wiederum schneller als die PowerVR-Grafikeinheit ist.

Jesse Barnes, Ingenieur bei Intel, fasste die neue Plattform auf einer öffentlichen Mailing-Liste wie folgt zusammen: “ValleyView ist dem CedarView Chip sehr ähnlich, aber besitzt einen IvyBridge-Grafikchip.” Es scheint, dass Intel verstärkt der Konkurrenz von AMD Paroli bieten will, die mit ihren Zacate-Chips ein heißes Eisen im Feuer haben, wenn es um viel GPU-Power gepaart mit einer sparsamen CPU geht. Bisher hatte Intel hier AMD gegenüber das Nachsehen.

Neben der neuen Grafik-Einheit soll Intels kommende Atom-Plattform einen neuartigen Turbomodus spendiert bekommen und bis zu vier Kerne auf einem Chip vereinen können. Ebenfalls sollen 8 GB DDR3 RAM und USB 3.0 unterstützt werden. Bis zur Markteinführung ist etwas Geduld gefragt, denn erst Anfang 2013 soll "ValleyView" verfügbar sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)
Back to top