1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intels Core i7-3820 soll am 13. Februar kommen

Intels Core i7-3820 soll am 13. Februar kommen

Veröffentlicht am: von

intel3Bereits zum Start des ersten "Sandy Bridge-E"-Prozessors kündigte Intel für das erste Quartal 2012 weitere Modelle an. Wie die Kollegen von Fudzilla.com nun erfahren haben wollen, soll mit dem Intel Core i7-3820 am 13. Februar der nächste Ableger offiziell das Licht der Welt erblicken. Er soll die erste Quad-Core-CPU der Reihe werden und demnach nur noch über vier native Kerne und acht Threads verfügen, aber ebenfalls im aktuellen Sockel LGA2011 seinen Platz nehmen. Dafür liegt die Taktfrequenz bei 3,6 GHz und lässt sich je nach Auslastung dank TurboBoost-Unterstützung automatisch auf bis zu 3,9 GHz übertakten. Gegenüber dem aktuellen Flaggschiff soll auch der L3-Cache etwas kleiner ausfallen und nur noch mit 10 MB bemessen sein. Quad-Channel-Speicher-Unterstützung ist aber weiterhin mit an Bord.

3960x-teaser

Laut Fudzilla.com soll der neue Intel Core i7-3820 am 13. Februar für 285 US-Dollar seinen Besitzer wechseln. In unserem Preisvergleich ist der Neuling schon zu einem Preis von 310 Euro gelistet.