1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Markteinführung von AMDs erster Triple-Core-APU - der A6-3500

Markteinführung von AMDs erster Triple-Core-APU - der A6-3500

Veröffentlicht am: von

AMDMit der letzten Generation bot AMD anders als Intel Prozessoren mit drei Kernen an. Die Athlon X3- und Phenom X3-Modelle erwiesen sich als durchaus beliebte Lückenfüller, zumal sich mitunter ein vierter Kern freischalten ließ. Auch mit der aktuellen Llano-Generation, die das Mainstream-Segment abdeckt, wird AMD wieder CPUs mit drei Kernen anbieten. Schon vor einiger Zeit konnten wir über erste Benchmark-Ergebnisse des A6-3500 berichten. Jetzt wurde dieser Triple-Core offiziell vorgestellt.

Der A6-3500 kombiniert drei CPU-Kerne mit einer Radeon HD 6530D. Diese integrierte GPU bietet 320 Stream-Prozessoren und läuft mit 443 MHz. Sie ist bereits DirectX 11-fähig. Die CPU-Kerne takten mit 2,1 GHz und können jeweils auf 1 MB L2-Cache zurückgreifen. Die TDP der APU liegt bei 65 Watt.  Der A6-3500 soll es mit Intels aktuellen Pentium Dual-Cores auf Sandy Bridge-Basis aufnehmen und sowohl mit überlegener Leistung als auch mit dem besserem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

Der Preis für den A6-3500 liegt bei 95 Dollar für die Boxed-Version, die Tray-Variante kostet hingegen 89 Dollar (bei Abnahme von 1000 Stück). In unserem Preisvergleich wird die Boxed-Version aktuell ab 88,93 Euro gelistet, allerdings ist der Triple-Core-Prozessor noch nicht lieferbar. Der Preis erscheint noch etwas zu hoch, denn der Llano Quad-Core A6-3650 (vier Kerne mit 2,6 GHz, Radeon HD 6530D) ist mit 88,25 Euro momentan günstiger als der leistungssschwächere Dreikerner.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: