1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Core i7-970 von Intel wird nicht mehr produziert

Core i7-970 von Intel wird nicht mehr produziert

Veröffentlicht am: von

intel3Vor wenigen Wochen haben wir berichtet, dass der Chipriese Intel den Core i7-980 offiziell vorgestellt hatte. Die CPU arbeitet mit sechs Rechenkernen und ist somit der direkte Nachfolger des Core i7-970. Wie Intel nun via Pressemitteilung verkündete, wird der kleine Bruder ab sofort nicht mehr produziert werden und nach dem Ausverkauf der aktuellen Lagerbestände nicht mehr im Handel zu finden sein. Die Erfahrungen zeigen, dass die Lager mit diesem Modell noch gut gefüllt sind und es meist mehrere Monate dauert, bis eine CPU wirklich nicht mehr im Handel zu finden ist.

Durch die geringe Taktsteigerung von 133 MHz gegenüber dem Vorgänger ist dies wohl nur ein logischer Schritt von Intel. Aktuell sind beide Modelle mit einem geringen Preisunterschied noch in unserem Preisvergleich vertreten. So geht der Intel Core i7-970 für rund 470 Euro und der Core i7-980 für etwa 480 Euro über die virtuelle Ladentheke.

Weiterführende Links: