1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMDs Tablet-Planung geleakt

AMDs Tablet-Planung geleakt

Veröffentlicht am: von

AMDMit der Brazos-Plattform und den dazugehörigen Zacate- bzw. Ontario-APUs bietet AMD bereits eine Lösung für Nettops und kompakte Notebooks an. Mit der APU Desna soll diese Plattform noch in diesem Jahr fit für den Tablet-Einsatz werden (wir berichteten). Jetzt wurden durch geleakte Folien auch AMDs weitere Planungen für das Tablet-Segment bekannt.

Die nächste Tablet-Plattform wird demnach 2012 auf den Markt kommen und passenderweise als Brazos-T bezeichnet. Sie soll die bisherigen ARM-Lösungen bzw. Intels Clover Trail attackieren. Dafür ist sie vor allem für den Einsatz mit Windows 8 vorgesehen. Die eingesetzte Hondo-APU wird wiederum zwei Bobcat-Kerne (40 nm) mit einer DirectX11-fähigen GPU kombinieren. Die CPU-Kerne werden natürlich auf besonders geringen Stromverbrauch hin optimiert. AMD spricht von 2 Watt App Power (inkl. Fusion Controller Hub - FCH - also dem Chipsatz, in diesem Falle Hudson M2T genannt). Dadurch soll eine passive Kühlung möglich sein. Die Hondo-Kerne werden mit je 1 GHz getaktet, die integrierte Radeon HD 6250 hingegen mit 276 MHz. In dieser Hinsicht unterscheidet Hondo sich nicht von Desna - die Vorzüge der neuen Architektur dürften also in erster Linie wirklich beim reduzierten Stromverbrauch liegen. In diesem Bereich sind auch dringend Optimierungen nötig, um zur ARM-Architektur aufschließen zu können. 

Auf Hondo soll dann 2013 Samara folgen, zu diesem SOC wurden aber noch keine weiteren Informationen bekannt. 

amd_brazosthondo

amd_brazosthondo2

amd_brazosthondo3

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: