1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intel Core i7-990X kommt erst nächstes Jahr

Intel Core i7-990X kommt erst nächstes Jahr

Veröffentlicht am: von

intel3Schon seit einiger Zeit treibt der Intel Core i7-990X sein Unwesen durch das Internet. Eigentlich sollte das neue Sechskern-Flaggschiff noch in diesem Jahr offiziell an den Start gehen, doch wie man jetzt erfahren haben will, soll es erst Anfang 2011 soweit sein - genauer gesagt noch im ersten Quartal des neuen Jahres. Der Intel Core i7-990X soll dann nicht nur das aktuelle Flaggschiff, den Intel Core i7-980X, beerben, sondern dieses auch um 133 MHz überflügeln. Dank TurboMode hebt die CPU je nach Lastzustand einzelne Kerne aber auch auf eine Geschwindigkeit von bis zu 3,73 GHz an. Trotz der höheren Taktraten soll die maximale Leistungsaufnahme des neuen Thronfolgers weiterhin bei 130 Watt TDP liegen. Ansonsten bringt es der kommende Sechskerner auf 12 MB Cache, kann mit einem nach oben hin geöffneten Multiplikator aufwarten und dank SMT-Support bis zu zwölf Threads gleichzeitig bedienen. Gefertigt wird das neue "Gulftown"-Mitglied wie gewohnt im 32-nm-Verfahren.

Der Intel Core i7-990X ist zwar schon in unserem Preisvergleich gelistet, doch soll er erst während des ersten Quartals 2011 die Regale der Händler erreichen. Dann dürfte man ihn wohl für knapp 1000 Euro erstehen. Das aktuelle Topmodell wechselt derzeit für rund 832 Euro seinen Besitzer. Unseren breit angelegten Testartikel finden Sie im Übrigen unter diesem Link.

Weiterführende Links: