NEWS

Pre-Release

AMD APU - Llano-Plattform sowie Ontario und Zacate

Portrait des Authors


AMD APU - Llano-Plattform sowie Ontario und Zacate
15

Werbung

Neben der heutigen offiziellen Bestätigung der Radeon HD 6870 und 6850 gibt es noch einige weitere Neuigkeiten von AMD. So nutzte man bei AMD natürlich die Chance während der Präsentation der Radeon HD 5800 Serie auch über Fusion zu sprechen. Laut AMD können die kommenden Fusion APUs (Accelerated Processing Unit) die Lücken zwischen der x86-Welt und den modernen GPUs und ihrer enormen Rechenleistung schließen. Als erster Anwärter dieser Lösung wird uns zu Beginn des Jahres 2011 die Llano-Plattform erwarten. Bereits auf mehreren Messen in diesem Jahr, zuletzt auf dem IDF, präsentierte AMD seine zukunftweisende Plattform. OEM-Systeme sollen auf der CES 2011 folgen. Von dort werden wir euch auch nächstes Jahr wieder berichten.

AMD erwähnt in seinen Folien allerdings auch Zacate und Ontario. Bei Zacate handelt es sich um eine sogenannte E-Series APU mit einer TDP von 18 Watt. Zacate richtet sich an den den Markt für Mainstream-Notebooks und -Desktops. Ontario ist mit einer E-Series APU und einer TDP von 9 Watt ganz auf den Netbook- und Low-Power-Embedded-Markt ausgerichtet. Sowohl Zacate als auch Ontario werden noch in 40 nm gefertigt.

AMDOverview_1_rs AMDOverview_2_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Neben Ontario und Zacate werden wir Anfang 2011 aber auch noch die Llano-Plattform sehen. Diese wird bereits im neuen 32-nm-Verfahren gefertigt werden. Die beiden Ableger nennen sich hier Sabine und Lynx. Bei Sabine handelt es sich um die Notebook-Version der Llano-Plattform, welche den Sockel FS1 verwendet. Um die GPU innerhalb des Chips auch ansprechen zu können, wird der Sockel FS1 über rund 10% mehr Pins verfügen, als dies für eine reine CPU notwendig wäre. Lynx bildet den Desktop-Part der Llano-Plattform. AMD geht davon aus mit Lynx in etwa 90% der aktuellen Performance eines AMD CPU-GPU-Systems bieten zu können.

AMDOverview_3_rs AMDOverview_4_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weitere Details werden folgen, sobald AMD seine Produkte offiziell vorstellen wird.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (15)