1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD Athlon II X2 260u: Dual-Core-CPU mit 25 W TDP für Endkunden erhältlich

AMD Athlon II X2 260u: Dual-Core-CPU mit 25 W TDP für Endkunden erhältlich

Veröffentlicht am: von

amd_2009Im Januar entdeckten wir auf den CPU-Informationsseiten von AMD zwei stromsparende Prozessoren für den Sockel AM3, deren TDP bei lediglich 25 Watt liegt. Die Dual-Core-CPUs auf Basis des Regor-Cores nennen sich Athlon II X2 260u und Athlon II X2 250u. Während man bislang davon ausgehen konnte, dass AMD diese Prozessoren nur für den OEM-Markt vorgesehen hat, taucht nun der Athlon II X2 260u mit 1,8 GHz Kerntakt in unserem Preisvergleich auf. Der Zweikerner ist bei einigen Händlern sogar bereits als lieferbar markiert. Sein Preis beginnt aktuell bei knapp 80 Euro (boxed). Die Variante ohne Lüfter (tray) wird derzeit ab rund 78 Euro angeboten.

Offenbar besitzt der Prozessor doch die L2-Cache-Bestückung eines vollständigen Regor. Statt damals 512 KB pro Kern wird im Preisvergleich sowie auf der offiziellen Produktseite der L2-Cache mit 1024 KB pro Kern angegeben. Der relativ geringe Takt und die maximale Spannung von 1,15 Volt tragen ihren Teil zum geringen Strombedarf des Prozessors bei. Die 45-nm-CPU für den Sockel AM3 wird dabei im älteren C2-Stepping gefertigt.

Weiterführende Links: