1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD Athlon II X2 250u und 260u mit 25 Watt TDP für Sockel AM3

AMD Athlon II X2 250u und 260u mit 25 Watt TDP für Sockel AM3

Veröffentlicht am: von

amdAuf den Internetseiten von AMD sind seit kurzem zwei neue Prozessoren für den Sockel AM3 zu finden. Das Besondere an den Modellen ist dabei die angegebene maximale Verlustleistung von nur 25 Watt. Bislang lag die geringste TDP der stromsparenden AM3-CPUs, die bislang mit einem „e“ im Produktnamen gekennzeichnet wurden, bei 45 Watt. Die neu aufgetauchten Modelle lauten Athlon II X2 250u und 260u und basieren auf dem, in 45 nm gefertigten, Regor-Core. Jedoch kommen sie mit einem halbierten L2-Cache daher, wie auch der Athlon II X2 215. Somit verfügen die Dual-Core-CPUs über 2x 512 KB L2-Cache. Der Kerntakt liegt bei dem Athlon II X2 260u bei 1800 MHz, während der 250u mit nur 1600 MHz an den Start geht. Im Zusammenspiel mit einer verringerten CPU-Spannung wird somit die geringe TDP von 25 Watt ermöglicht. Das kleinere Modell muss allerdings auf das Virtualisierungs-Feature verzichten.

Vorerst scheinen die energieeffizienten Prozessoren wohl nur für den OEM-Markt vorgesehen zu sein, wie die Kollegen von Hardware-Infos berichten. Ob die CPUs in Zukunft auch separat für Endkunden erhältlich sein werden, wird sich zeigen. Für die Zusammenstellung eines stromsparenden Homeservers oder HTPC wären die 25-Watt-CPUs sicher keine schlechte Wahl.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: