1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Vier-Kern-Thuban Phenom II X4 960T nun doch für alle?

Vier-Kern-Thuban Phenom II X4 960T nun doch für alle?

Veröffentlicht am: von

amd_2009In der letzten Woche tauchten Hinweise auf, dass AMDs kommende CPU Phenom II X4 960T nicht für Endkunden erhältlich sein werde, sondern vermutlich dem OEM-Markt vorbehalten sei. Bei einigen Usern sorgte diese Nachricht für Enttäuschung, erwarteten sie doch einen schnellen Vierkerner mit Turbo-Modus und voraussichtlicher Möglichkeit zur Freischaltung zum Hexa-Core für einen relativ günstigen Preis. Doch nun will fudzilla.com aus ungenannter Quelle erfahren haben, dass der Phenom II X4 960T früher oder später doch allgemein erhältlich sein soll. Ursprünglich hatte man mit dem gleichzeitigen Erscheinen des Prozessors zum Start des Phenom II X6 gerechnet, momentan deutet sich aber eher das dritte Quartal 2010 für den Launch an.

Der Phenom II X4 960T mit dem Codenamen Zosma soll auf dem Thuban-Die des Phenom II X6 basieren, bei dem lediglich zwei Kerne deaktiviert wurden. Wie bereits bei einigen anderen 45-nm-CPUs von AMD soll somit die Möglichkeit bestehen, die stillgelegten Kerne wieder zu aktivieren, sofern sie nicht defekt sind. Damit erhielte man einen Sechs-Kern-Prozessor zum Preis eines Vierkerners, was für Endverbraucher sehr verlockend klingt, allerdings AMD aus wirtschaftlicher Sicht weniger gefallen dürfte.

Weiterführende Links: