> > > > Sparsamer Intel Core i7 660LV kommt im vierten Quartal 2010

Sparsamer Intel Core i7 660LV kommt im vierten Quartal 2010

Veröffentlicht am: von

intel3Auf dem IDF im September 2009 machte Intel seine schnellen Core-i7-Prozessoren Notebook-tauglich und stellte zunächst drei verschiedene Modelle mit einer Geschwindigkeit von 1,6 bis 2,0 GHz (Angaben ohne TurboMode) in den Dienst (wir berichteten). Die maximale Leistungsaufnahme der Vierkern-Prozessoren pendelte sich zwischen 45 und 55 Watt TDP ein. Wie Fudzilla.com vor wenigen Tagen vermelden ließ, soll im vierten Quartal 2010 eine neue Low-Voltage-CPU auf Arrandale-Basis vorgestellt werden. Diese arbeitet allerdings nicht nur mit einer Taktfrequenz von 2,26 GHz und lässt sich je nach Lastzustand auf bis zu 3,06 GHz beschleunigen, sondern zieht auch gerade einmal 25 Watt aus dem Netzteil. Allerdings stehen dabei nicht vier, sondern lediglich zwei Kerne zur Verfügung, die allerdings schon im fortschrittlichen 32-nm-Prozess gefertigt werden. Dafür gibt es eine integrierte Grafiklösung, welche im Leerlauf mit 266 und unter 3D-Last mit 566 MHz betrieben wird. Weiterhin stehen dem Intel Core i7 660LV insgesamt 4096 KB Cache zur Verfügung.

Zusammen mit DDR3-Speicher-Unterstützung soll die stromsparende Notebook-CPU bereits im vierten Quartal 2010 auf den Markt kommen. Ein genauer Termin und erste Preisangaben lassen allerdings noch auf sich warten.

Weiterführende Links: