1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Neue Informationen zum Fusion-Chip Llano von AMD

Neue Informationen zum Fusion-Chip Llano von AMD

Veröffentlicht am: von

amd_fusion_logoIm Jahr 2011 soll der erste Hybrid-Prozessor von AMD kommen, der CPU und GPU miteinander verschmelzen lässt. Die oftmals gut informierte Webseite fudzilla.com kann nun mit neuen Details zur kommenden Accelerated Processing Unit (APU) mit dem Codenamen Llano dienen. So soll der GPU-Part auf der Evergreen-Generation mit DirectX-11-Unterstützung basieren. Vermutlich wird dabei eine Architektur verbaut, die der kommenden Mainstream-Notebook-GPU "Park" ähnelt, die laut bisherigen Informationen eine TDP zwischen 8 und 15 Watt aufweisen soll. In Llano wird der Grafikteil aber wahrscheinlich noch weniger Energie benötigen.

Wie bereits vor einigen Wochen berichtet wurde, wird der CPU-Part voraussichtlich noch auf der Phenom-Architektur (K10.5) basieren. Mittlerweile gilt lediglich als bestätigt, dass Llano für den Desktop-Markt mit bis zu vier CPU-Kernen in 32 nm kommen soll. Womöglich kommt hier ein Shrink der 45-nm-Cores zum Einsatz. Der Speichercontroller von Llano wird DDR3-Support mitbringen, wobei eine Frequenz von bis zu 1600 MHz unterstützt werden soll. Außerdem soll die Southbridge mit dem Codenamen "Hudson M2" der APU zur Seite stehen, die mit Features wie USB 3.0, 4 PCI-Express-Slots und 6 SATA-Ports mit RAID aufwarten werde.

Im mobilen Sektor soll Llano 2011 als Teil der Sabine-Plattform kommen, als Nachfolger der Danube-Plattform, welche für das zweite Quartal 2010 erwartet wird. Laut Fudzilla wird das Referenz-Design von Llano intern unter dem Namen "Torpedo" geführt. Im Desktop-Segment soll Llano mit der Plattform Lynx ebenfalls 2011 erscheinen.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: