1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Kommt Llano 2011 mit 32-nm-Phenom-Kern und Evergreen-GPU?

Kommt Llano 2011 mit 32-nm-Phenom-Kern und Evergreen-GPU?

Veröffentlicht am: von

amd_2009Der erste Mikrochip von AMD, der CPU und GPU auf einem DIE vereint, soll 2011 im 32-nm-Prozess erscheinen – sein Codename lautet Llano. Laut der Webseite fudzilla.com wird Llano über einen überarbeiteten Prozessor-Kern der K10,5-Architektur verfügen, die auch in den aktuellen Phenom-CPUs steckt. Allerdings soll der Phenom-Core dann bereits im kleineren 32-nm-Fertigungsverfahren hergestellt werden. Der Teil des Llano-Chips, der für die Grafik zuständig sein wird, soll auf der Evergreen-GPU-Architektur basieren, die auf den Grafikkarten der neuen ATI-Radeon-DirectX-11-Serie eingesetzt wird. Llano soll vor allem auf dem Notebook-Markt für Furore sorgen und voraussichtlich in verschiedenen Versionen mit zwei oder vier Prozessor-Kernen kommen. Fudzilla vermutet, dass die Spieleleistung des AMD-Chips der Konkurrenz in Form von Intels IGP-Chipsätzen überlegen sein wird.

Im Jahr 2011 wird auch AMDs neue CPU-Architektur namens Bulldozer erwartet. Ein Hybrid-Chip à la Llano mit GPU und Bulldozer-Kern wird aber wahrscheinlich frühestens 2012 kommen, wenn nicht noch später.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: