1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Neuer Dual-Core-Atom kostet 63 US-Dollar

Neuer Dual-Core-Atom kostet 63 US-Dollar

Veröffentlicht am: von

intel3Wie wir erst vor Kurzem berichteten, sollen die kommenden Intel-Atom-Prozessoren bereits im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommen. Auch wenn die Taktfrequenzen hierfür weiterhin bei rund 1,6 GHz bleiben sollen, nahm sich der Chipriese doch einiges vor. So verzichtet man bei "Pinetrail", der Codename für die kommende Plattform, komplett auf die Northbridge und implementiert deren Fähigkeiten direkt in die CPU. Wie nun bekannt wurde soll der Intel Atom D510 nicht nur über zwei Kerne mit einer Geschwindigkeit von jeweils 1,66 GHz besitzen, sondern auch auf insgesamt 1024-KB-L2-Cache zurückgreifen können. Dabei soll die neue CPU im BGA437-Bauform daherkommen und bereits für 63 US-Dollar über die Ladentheke wandern. Die Single-Core-Variante – der Intel Atom D410 - ist mit 43 US-Dollar rund 20 US-Dollar günstiger zu haben. Zum Vergleich: Aktuelle Atom-Prozessoren wechseln bereits für knapp 30 US-Dollar ihren Besitzer. Beide CPUs sollen bereits im ersten Quartal 2010 offiziell vorgestellt werden.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: