1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Phenom II X4 965 mit 125 W TDP im vierten Quartal 2009

Phenom II X4 965 mit 125 W TDP im vierten Quartal 2009

Veröffentlicht am: von

amd_phenom2_x4Mit dem Phenom II X4 965 BE hat AMD kürzlich den am höchsten getakteten Vier-Kern-Prozessor auf den Markt gebracht. Die enorme Taktrate von 3,4 GHz zollte aber ihren Tribut an die Leistungsaufnahme des Chips: Die TDP der 45-nm-Quad-Core-CPU beträgt satte 140 Watt. Doch laut fudzilla.com wird AMD noch im vierten Quartal dieses Jahres eine Version des Phenom II X4 965 herausbringen, deren TDP nur noch 125 Watt beträgt. Die 140-W-Variante soll dann bereits auslaufen und nur noch bis ins späte erste Quartal 2010 bestellbar sein. Voraussichtlich wird der Phenom II X4 965 der schnellste Vierkerner von AMD in 2009 bleiben – schnellere CPUs werden erst im nächsten Jahr mit vermutlich neuem Stepping erwartet. Die Ablösung durch erste 32-nm-Prozessoren des Herstellers soll frühestens Mitte 2010 erfolgen, allerdings nur wenn bei Entwicklung und Produktion alles glatt läuft.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: