1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Größenvergleich von Core i5 und Core i7

Größenvergleich von Core i5 und Core i7

Veröffentlicht am: von

intel3Bekanntlich könnten Intels Core-i5-Prozessoren schon im September das Licht der Welt erblicken. Wie so häufig erreichten jetzt auch erste Bilder, welche einen Größenvergleich zum Core i7 ermöglichen, das Tageslicht. Tweaktown.com gelangte an diese Bilder im taiwanesischen Taipeh. Die Abbildungen zeigen den aktuellen High-End-Chip Bloomfield (Core i7) und die Mainstream-Prozessoren Lynnfield und Havendale, auch als Core i5 bekannt. Sowohl der Vierkerner Lynnfield, als auch der Zweikerner Havendale mit integrierter Grafik, setzen auf den Sockel-LGA-1156, während der Bloomfield den LGA-1366 unterstützt. Havendale wurde allerdings von Intel verworfen und wird wohl vom Clarkdale ersetzt werden, der bereits auf 32 nm setzt und voraussichtlich erst 2010 erscheint.

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die LGA-1156-CPUs, trotz gleicher Fertigungsgröße von 45 nm, etwas kleiner als der Core i7. Beim Lynnfield konnte Intel wohl etwas Platz einsparen, indem der integrierte Speichercontroller nur einen Dual-Channel-Modus spendiert bekam, während der Bloomfield ein Triple-Channel-Interface besitzt.

 

 

corei5_vs_corei7_1

corei5_vs_corei7_2

 

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: