1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Notebooks
  8. >
  9. Qualcomm soll Snapdragon 8cx Plus mit mehr Takt entwicklen

Qualcomm soll Snapdragon 8cx Plus mit mehr Takt entwicklen

Veröffentlicht am: von

qualcomm logoDas Surface Pro X setzt mit dem Snapdragon 8cx von Qualcomm auf einen Prozessor auf Basis der ARM-Architektur. Einen ähnlichen Weg wird bekanntlich auch Apple mit seinem Apple Silicon gehen, denn auch hier nutzt man die ARM-Architektur und verbaut diese zukünftig in seiner Mac-Serie.

Wie nun die Kollegen von Winfuture melden, soll Qualcomm aktuell an einer verbesserten Variante des bekannten Snapdragon 8cx arbeiten. Die neue Variante soll demnach mit einer Taktfrequenz von 3,15 GHz etwas mehr Performance bieten. Durch weitere Verbesserungen der verbauten Gold+-Kerne soll außerdem noch eine weitere Leistungssteigerung möglich sein. Wie hoch diese allerdings tatsächlich ausfällt, ist noch unbekannt. Intern wird der Prozessor bereits unter der Bezeichnung SC8180XP gelistet, während der aktuelle Snapdragon 8cx die Bezeichnung SC8180X trägt.

Die verbauten Silver-Kerne für weniger rechenintensive Aufgaben sollen hingegen weiterhin mit 1,8 GHz arbeiten und nicht weiter angepasst werden. Allerdings soll die integrierte GPU ebenfalls eine Überarbeitung erfahren und zukünftig mit 718 MHz takten. Durch eine höhere Frequenz soll auch hier mehr Leistung abgerufen werden können.

Mit dem Start des Apple Silicon gegen Ende des Jahres wird es also zu einem echten Konkurrenzkampf zwischen Qualcomm und Apple im Bereich der Prozessoren für Notebooks kommen. Welcher Hersteller die Nase vorne haben wird, bleibt abzuwarten. Da Apple allerdings auch Optimierungen am Betriebssystem vornehmen kann und Qualcomm auf Windows 10 angewiesen ist, dürfte es Apple letztendlich etwas leichter haben.

Alles, was man über Laptops wissen muss: Die Notebook-FAQ!

Unsere Notebook FAQ hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Notebooks aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren: