NEWS

MIFcom mit zwei neuen flachen Gaming-Notebooks

Portrait des Authors


MIFcom mit zwei neuen flachen Gaming-Notebooks
6

Werbung

Gaming-Notebooks müssen längst nicht mehr dicke Prügel sein. Dank immer effizienterer Hardware können Notebook-Hersteller auch Geräte mit deutlich geringeren Abmessungen bauen. Auch MIFcom hat nun zwei neue schlanke Gaming-Notebooks präsentiert, die je nach Ausführung gerade einmal 28 bzw. 32 mm dick sind. Sowohl das MIFcom EG5-M wie auch das EG7-M wurden vom IT-Systemintegrator dank der neuen NVIDIA GeForce GTX 960M und einem „Haswell“-Prozessor auf eine hohe Leistung bei einer maximalen Effizienz getrimmt.

Das MIFcom EG5-M ist dabei das kleinere Modell von beiden. Hier kümmert sich ein Intel Core i5-4210H um die nötige Grundleistung. Dieser arbeitet mit einem Basistakt von 2,9 GHz, kann dank TurboBoost aber auch mit bis zu 3,5 GHz arbeiten. Zwei Rechenkerne stehen zur Verfügung. Ihm zur Seite stehen 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher, eine 500-GB-Festplatte und ein DVD-Brenner zur Seite. Das 15,6 Zoll große IPS-Display löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf und wird von einer NVIDIA GeForce GTX 960M mit 2.048 MB GDDR5-Videospeicher angesprochen.

{jphoto image=72972}

Das MIFcom EG7-M hingegen setzt auf einen Intel Core i7-4720HQ. Dieser besitzt vier Kerne, die sich mit Geschwindigkeiten von 2,6 bis 3,5 GHz ans Werk machen. Dazu gibt es ebenfalls 8 GB Arbeitsspeicher, aber eine 1-TB-Festplatte im 2,5-Zoll-Format. Die Grafiklösung ist ebenfalls die gleiche wie beim kleinen Bruder, das IPS-Display fällt mit 17,3 Zoll aber etwas größer aus. Auf Wunsch bestückt MIFcom beide Systeme mit bis zu 16 GB RAM und verbaut zusätzlich eine flotte SSD im M.2-Format. Optional kann der DVD-Brenner aber auch gegen einen Blu-ray-Brenner, oder die HDD gegen eine SSHD eingetauscht werden.

Ansonsten sind natürlich ein WLAN-Modul, Bluetooth, ein 9-in-1-Kartenleser, HD-Sound, USB 3.0, Gigabit-LAN und eine Webcam mit an Bord. Die Tastatur besitzt eine dreistufige und abschaltbare Hintergrundbeleuchtung und ist zudem mit einem Nummernblock versehen worden. Für eine lange Akku-Laufzeit soll ein 6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 62 Wattstunden zum Einsatz kommen. Je nach Gerät sollen so Laufzeiten von rund 4,5 Stunden möglich werden.

Die Einstiegskonfigurationen sollen bei MIFcom 1.089 bzw. 1.199 Euro kosten. Der Vorgänger-Modelle sind zu leicht günstigeren Preisen zu haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort